Begrüßung und Eröffnung
Um 19:04 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Kai Eckert die 1. konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsbeirates Eiershausen und begrüßt die neu gewählten Mitglieder des Ortsbeirates und gratuliert jedem Einzelnen zu seiner Wahl. Die Wahl hat gezeigt, dass sich die Bürger in Eiershausen für ihre Heimat interessieren. Sie haben den alten und neuen Mitgliedern ihr Vertrauen geschenkt, die nächsten fünf Jahre die Geschicke von Eiershausen zu lenken, konstatiert Kai Eckert. Anschließend begrüßt er die Vertreter der Gemeindevertretung, sowie die Vertreter des Gemeindevorstandes und Herrn Bürgermeister Konrad. Ebenfalls begrüßt er alle Gäste recht herzlich.
Kai Eckert bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Ortsbeirates und hebt dabei das ausscheidende Mitglied Benjamin Deis hervor.
Besonders hebt Kai Eckert die sehr gute Zusammenarbeit mit den Gremien sowie der Bauabteilung hervor. Die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung lässt Kai Eckert nicht unerwähnt und bedankt sich ebenfalls bei Tanja Busch und Rainer Deutsch.
Anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit fest.
Für die folgenden Wahlen wird aus der Versammlung keine geheime Wahl gewünscht.
Wahl des Ortsvorstehers
Aus der Runde wird Kai Eckert als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen.
Dieser wird einstimmig per Handzeichen gewählt.
Er nimmt die Wahl an.
Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers
Aus der Runde wird Lisa Häuser als neue stellvertretende Ortsvorsteherin vorgeschlagen.
Diese wird einstimmig per Handzeichen gewählt.
Sie nimmt die Wahl an.
Wahl des Schriftführers
Aus der Runde wird Michael Deis als neuer Schriftführer vorgeschlagen.
Dieser wird einstimmig per Handzeichen gewählt.
Er nimmt die Wahl an.
Wahl des stellvertretenden Schriftführers
Aus der Runde wird Bernd Heyden als neuer stellvertretender Schriftführer vorgeschlagen.
Dieser wird einstimmig per Handzeichen gewählt.
Er nimmt die Wahl an.
Mitteilungen und Fragen
| a) | Nächste Sitzung des Ortsbeirates Eiershausen |
|
| Als Nächster Sitzungstermin wird der 02.06.2026 um 19:00 Uhr im Mehrzweckraum des Kindergarten Panama festgehalten. |
| b) | Austausch auf Augenhöhe |
|
| Der nächste Termin für den Austausch auf Augenhöhe und Erarbeiten der verschiedenen Themen ist der 18.05.2026 um 19:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in der Eckestraße. |
| c) | Neue Bank am Schwarzbachweiher |
|
| Bürgermeister Konrad berichtet, dass es eine Neue Bank an dem Schwarzbachweiher geben wird. In Eschenburg wird es 2 neue Bänke geben und eine davon bekommt Eiershausen. |
|
| Der Ortsbeirat nimmt dies erfreut zur Kenntnis. |
| d) | Kommission Zukunft |
|
| Herr Konrad berichtet, dass Herr Benjamin Deis in der Gemeinde weiter tätig ist und zwar in der Kommission Zukunft. |
| e) | Grundschule Eiershausen |
|
| In einer kurzen Diskussion wird die aktuelle Situation der Grundschule Eiershausen angesprochen. Der Ortsbeirat steht hier offen auf den Seiten der Kinder und den Eltern. Er positioniert sich klar für den Erhalt und das Einschulen aller Kinder aus Eiershausen in dieser Grundschule. |
|
| Das Thema wird in den nächsten Sitzungen weiter verfolgt. |
Ortsvorsteher Kai Eckert bedankt sich bei den neu gewählten Ortsbeiratsmitgliedern und den anwesenden Gemeindevertretern und Gemeindevorstandsvertretern, sowie den zahlreichen Gästen. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit und beschließt die Sitzung.
Er beendet die Sitzung um 19:25 Uhr.