Die Praxis bringt die Erfahrung. Nach dem Vorbild aus Haiger geht es bei „SchulePlus“ darum, schon während der Schulzeit mit der Praxis in Kontakt zu kommen und dadurch den richtigen Job zu finden. Ähnlich geht es mit der Energie-Messe seit 2006: Die Beratungs-Börse zeigt „Lösungen für den Hausgebrauch“ auf. Noch stärker als bisher soll es bei der 12. Auflage der „kleinen Messe der großen Möglichkeiten“ um Energie und Berufs-Chancen in Eschenburg gehen. „Wir wollen gerne alle Berufe auf die Bühne bringen, die hier in Eschenburg und in der Region ausgebildet werden. Das geht dann von A wie Altenpflegehelfer bis Z wie Zerspanungsmechaniker“, lädt Bürgermeister Götz Konrad zum Mitmachen ein. Wer bei der Messe oder auch nur beim Eschenburger Ausbildungs-ABC mitmachen möchte, meldet sich unter energie@eschenburg.de im Rathaus an.
Auch bei der 12. Energie-Messe am 8. und 9. November (11 bis 17 Uhr) gibt es in der Mehrzweckhalle Wissenbach bei freiem Eintritt Tipps und Tricks zum Sparen und Sanieren.
Die Einladung an alle Aussteller, Akteure und Ausbilder ist mitsamt Anmelde-Formular zu finden unter www.endlich-energie.de im Internet. Die Beratungs-Börse, die in Eschenburg seit 2006 stattfindet, ist am 8. und 9. November jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet in der Mehrzweckhalle, Forsthausstraße 22, Wissenbach. Am Sonntag ist zudem in Eschenburg von 13 bis 18 Uhr „verkaufsoffen“. Einige Läden und das Wohncentrum in Wissenbach haben geöffnet, die wir auch gerne auf der Seite www.eschenburg.de/verkaufsoffen präsentieren.