Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 25/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eschenburg hilft … mit einer Container-Kooperation im Gewerbegebiet

Die Gemeinde Eschenburg wird zwei Container-Standorte in der Eiershäuser Straße in Eibelshausen einrichten. Der erste Standort wird auf dem Grundstück neben der Feuerwehr eingerichtet. Container-Dorf 2 entsteht an der gegenüberliegenden Straßenseite.

Nur einer von neun Standorten, die sich die Gremien zum Prüfen vorgenommen hatten, funktioniert auch. Hier entstehen im ersten Schritt Container-Anlagen, die jeweils 30 Plätze haben. Die Flächen werden so hergerichtet und erschlossen, dass die Container aufgestockt werden können. Das verdoppelt die Kapazität.

Die Lage im Gewerbegebiet wird für diese Notunterkünfte als zweckmäßig erachtet, weil die Nähe zur Bushaltestelle, Einkaufsmarkt und Schule, Rathaus günstig ist.

Weil für Juni eigentlich 39 Personen als „Zuweisung“ vom Kreis geplant waren, wurde das DGH Roth kurzfristig und übergangsweise geblockt. Damit die beiden Container-Dörfer in der Eiershäuser Straße rechtzeitig fertig werden und möglichst keine Zwischenstation erforderlich wird, hat die Gemeinde Eschenburg das Vorhaben vorangetrieben und wird das fertige Projekt einbringen in die Container-Kooperation der Kommunen und des Kreises.

Gab es bislang noch keinen Zuweisungsbescheid des Kreises, der zwei Wochen vorher erfolgt, wurde das Übergangsquartier DGH Roth mit einem Duschcontainer ausgestattet, aber nicht weiter hergerichtet. Die genaue Personenzahl und erste Details gibt es vom Kreis erst eine Woche vor einer Zuweisung, deshalb gab es bisher keine Informationen für die Bevölkerung. Das Aktuelle ist unter www.eschenburg.de/hilft im Internet zu finden. Für Angebote und Anfragen zur Flüchtlingsunterbringung ist die E-Mail-Adresse hilfe@eschenburg.de eingerichtet worden.