Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 26/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eschenburg hilft …

Container-Dörfer im Gewerbegebiet

Es ist nicht schön, aber für eine Notunterkunft notwendig - und vom Aufwand her besser für die Gemeinde zu steuern, als Wohnungen und Häuser anzumieten oder Dorfgemeinschaftshäuser dauerhaft für die Unterbringung von Flüchtlingen zu belegen.

Vom Kreis bekommen die Kommunen monatlich Zuweisungen, der wiederum wöchentlich etwa 50 Personen aus der Erstaufnahme-Einrichtung des Landes weitergeleitet bekommt. Für Juni kommen in Eschenburg statt der zunächst angekündigten 39 Personen nun 12 Menschen an. 9 Ukrainer und 3 Afghanen.

Bis die beiden Container-Dörfer in der Eiershäuser Straße bezugsfertig sind, wird das DGH Roth als Zwischenstation genutzt.

Die Lage im Gewerbegebiet wird für diese Notunterkünfte als zweckmäßig erachtet, weil die Nähe zur Bushaltestelle, Einkaufsmarkt, Kitas, Schulen und Rathaus günstig ist.

Alles Aktuelle zur Flüchtlingsunterbringung ist unter www.eschenburg.de/hilft im Internet zu finden. Für Angebote und Anfragen zur ist die E-Mail-Adresse hilfe@eschenburg.de eingerichtet worden.