Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 26/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Bandnight am Holderberg Großes Open-Air Konzerts an der Holderbergschule

Die Band Klasse 7/8 begeisterte das Publikum durch ihre gekonnte Darbietung.

Große Erleichterung bei den Organisatoren des Open-Air Konzerts an der Holderbergschule am Donnerstag, 04. Juni. Der Aufbau fand noch im strömenden Regen statt, aber am Nachmittag klarte der Himmel auf, so dass die Proben und dann auch das Open-Air Konzert selbst im Trockenen und bei angenehmen Temperaturen stattfinden konnten. Dies freute besonders die zahlreichen Musikfans, die ab 18 Uhr die musikalischen Darbietungen der jungen Musikerinnen und Musikern auf dem Schulhof vor der überdachten Bühne genießen konnten.

Die Organisation des Projekts lag in den Händen von Beate Czymek, der langjährigen Vorsitzenden des Fachbereichs Musik und bereits Leiterin von zahlreichen Musikprojekten der Holderbergschule. Unterstützt wurde sie auf musikalischer Seite von den Schülerinnen und Schülern der Bigband 9/10.

Das vierstündige (!) Festival bot Musik aus ganz unterschiedlichen Genres. Neben der Bandklasse 7/8, der Bigband 7/8 und der Bigband 9/10, traten die Bands "Headlong", "Broken beat", "Crash" und "Amend" auf. Den Höhepunkt des Festivals stellte die Band "Amend" dar, die erst kürzlich bei dem Straßenmusikfestival in Wetzlar den 1. Preis gewonnen hatte. Die vier Bandmitglieder boten neben harten Rockklängen auch eine sehr schöne Ballade mit: „Don´t let me down“ an.

Ein großes "Dankeschön" gilt auch der Klasse 10 R3, die mit ihrem Klassenlehrer Tobias Walter für das richtige Festivalfeeling durch die Bereitstellung von Getränken und Bratwürsten sorgte.

Auch der Schulleiter Patrick Zapf zeigte sich beeindruckt von der musiklaischen Darbietung der jungen Musikerinnen und Musikern. Die Holderbergschule ist bereits seit vielen Jahren vom Land Hessen zertifizierte "Schule mit dem Schwerpunkt Musik". Herr Zapf erklärte stolz, dass das Publikum an diesem besonderen Abend die Früchte der langjährigen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer des Faches Musik an der Holderbergschule bestaunen könne. Mittlerweile gibt es im Raum Eschenburg-Dietzhölztal zahlreiche Bands, deren Mitglieder ehemalige Schülerinnen und Schüler der Musikklassen der Holderbergschule seien.

(Der vollständige Text und weitere Fotos stehen auf der Homepage der HBS).

Text: Beate Czymek, Patrick Zapf