Begrüßung und Eröffnung
Um 19:10 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Kai Eckert die 10. Sitzung des Ortsbeirates und begrüßt die Vertreter des Gemeindevorstandes Herrn Ulrich Heinz und Herrn Jacob Manderbach, die Mitglieder der Gemeindevertretung und die Mitglieder des Ortsbeirates, sowie die Gäste der Sitzung.
Anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit fest.
Protokoll der letzten Sitzung
Zu dem in der Wochenzeitung veröffentlichten Protokoll der letzten Ortsbeiratssitzung gibt es keinen Einwand und somit gilt das Protokoll als genehmigt.
Sachstand Eiershausen
Kai Eckert berichtet über die Rückmeldung des Gemeindevorstandes das die Beschichtung des Brunnens genehmigt ist. Dies kann sich jedoch leider noch etwas hinziehen da der Bauhof zurzeit ein sehr hohes Arbeitsaufkommen zu bewältigen hat. Kai Eckert möchte trotzdem noch einmal das Gespräch suchen mit der Hoffnung das die Beschichtung zeitnah erfolgen kann.
Ulrich Heinz berichtet darüber, das nach aktuellem Stand keine Containeranlage für Flüchtlinge in Eiershausen geplant ist. Jegliche Informationen und Entscheidungen zu diesem Thema werden ausschließlich durch den Gemeindevorstand herausgegeben und entschieden.
Naturlehrpfand
Ortsvorsteher Kai Eckert berichtet darüber, das der Sperrvermerk für die Mittel des Naturlehrpfades durch den Bau- und Umweltausschuss freigegeben wurden. Weiter berichtet er das die Vogelschutzgruppe Eiershausen die Neugestaltung federführend übernehmen wird. Anhand einer Power Point Präsentation erläutert er weiter die Bestandsaufnahme und die geplanten Maßnahmen.
Jacob Manderbach berichtet in diesem Zusammenhang über die Fördermöglichkeiten von Baumsetzlingen durch den Lahn-Dill-Kreis.
Sonstiges
Der Ortsbeirat diskutiert über das weitere Vorgehen mit dem Hauptbrunnen auf dem Friedhof. Die schon mal angedachte Sanierung solle doch bald durch geführt werden. Hier wurde angeregt, das der VFNL dies übernimmt und auf die Bauabteilung zu geht um evtl. kurzfristig kleinere Arbeiten durch führen zu können.
Kai Eckert weist auf die Aktion Stadtradeln hin und teilt mit das jeder der Interesse hat sich online registrieren kann.
Ingo Stranzenbach bittet im Namen des Ortsbeirates die Verwaltung um das Bereitstellen von Material damit die Pflasterfläche vor dem Versorgungsgebäude erweitert werden kann. Die Arbeiten werden dann in Eigenleistung durchgeführt.
Da die Waldarbeiten im Bereich Kreuzung 3 Birken und Skihang weitestgehend abgeschlossen sind, bittet der Ortsbeirat darum, den Teerweg in Verlängerung der 3 Birken zu reinigen und den Radweg nach Hirzenhain instand setzten zu lassen.
Da es in den vergangen Tagen immer wieder zu massiven Wildschäden an Gräber auf dem Friedhof gekommen ist und hier Waschbären ihr Unwesen treiben, bittet der Ortsbeirat darum sich diesem Problem anzunehmen. Daher fragt der OBR an ob es Bestrebungen gibt, dort Fallen aufzustellen.
Frau Monika Hartmann berichtet als Vertreterin für Eiershausen über die Bürgerstiftung Eschenburg und deren Arbeit. Gleichzeitig wirbt sie für deren Aktionen und auch Spenden. Wer gerne mehr Wissen und Informationsmaterial benötigt kann sich gerne an Frau Hartmann wenden.
Da auch hier die lokalen Starkregenfälle immer mehr zunehmen bittet der OBR nach wie vor um ein Hochwasserschutzkonzept für Eiershausen. In diesem Zusammenhang bittet der Ortsbeirat um Einsicht in die Fließkarten.
Mit großem Erstaunen hat der Ortsbeirat festgestellt das in dem Räumen des Kindergartens nur noch 4 funktionsfähige Rauchmelder verbaut sind. Ob wohl der Ortsbeirat in der Sitzung vom 07.03.2023 bereits darauf hingewiesen hat ist nach wie vor nichts passiert. Der Ortsbeirat bittet eindringlich darum die Rauchmelder umgehend zu kontrollieren und zu ersetzten. Hier geht es schließlich um den Schutz der Kleinsten die am meisten Schutz bedürfen.
Ortsvorsteher Kai Eckert beendet die Sitzung um 20:50 Uhr.