| Nr. 02/23 | Datum 22.06.2023 |
| Beginn 18:34 Uhr | Ende 20:21 Uhr |
TOP 1 | Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit |
Ortsvorsteherin Lena Herr eröffnet die 2. Sitzung im Jahr 2023, des OBR Roth um 18:34 Uhr.
Lena Herr richtet ein Grußwort an die Gäste und stellt die Beschlussfähigkeit des OBR Roth fest. Jan-Peter Bräuer lässt sich entschuldigen.
Auf Antrag von Lena Herr wird die Tagesordnung mit 4 Ja-Stimmen/0 Nein-Stimmen um den Punkt -Vorstellung Netzwerk Jugend „Das Projekt“- ergänzt.
TOP 2 | Protokoll der letzten Sitzung und Newsletter |
Schriftführer Thomas Winnecker stellt das Protokoll der letzten Sitzung zusammengefasst vor. Weiterhin gibt es folgende News:
Die Ballfangzaunerweiterung auf dem Spielplatz soll montiert werden sobald die Mitarbeiter der Gemeinde durch die momentane Gesamtsituation weniger stark ausgelastet sind.
Das Tor-Element beim Alten Rathaus sollte eigentlich in der KW 24 eingebaut werden, dies ist jedoch nach aktuellem Stand aufgrund einer Verzögerung noch nicht geschehen.
Die AED (Automatisierter externer Defibrillator) wurden geliefert und sollen nun auf gehangen werden.
Das bestehende Waldwegkataster wurde zwecks Austauschs an die Forstbetriebsvereinigung (Jürgen Fuchs) übermittelt.
Die Aktion Stadtradeln findet vom 1.7.2023 bis zum 31.7.2023 statt. Wer teilnehmen möchte kann sich über Web und App anmelden. Fürs Roth wurde das „Team Roth“ gegründet um zusammen Kilometer zu erradeln.
Bis in Eibelshausen die vorgesehenen Flüchtlingsunterkünfte bezugsfertig sind, dauert es noch einen Moment. Insoweit wird das DGH Roth als Übergangsquartier genutzt. Nach momentanem Stand der Kreiszuteilung werden 12 Personen untergebracht. Zwei Familien mit Kindern bestehend aus 9 Personen aus der Ukraine und 3 Personen aus Afghanistan.
Der Gemeindevorstand hat zur letzten Sitzung Stellung genommen. Die aufgezeigten Schäden werden geprüft.
TOP 3 | Energiedorf Roth |
Herr Ingo Dorsten, Klimaschutzmanager des Lahn-Dill-Kreises lässt sich entschuldigen, behält das Projekt jedoch im Blick. Die kommunale Wärmewende wird auch aufgrund politischer Entscheidungen immer mehr zum Thema.
Der aktuelle Stand der Planungen für den Fragebogen wurde von Sven Blöcher und Rüdiger Meister vorgestellt.
Die letzten Abstimmungen und Optimierungen des Fragebogens wurden getroffen und die Änderungsvorschläge der letzten Sitzung eingearbeitet. Kommende Woche soll der Roll-Out des Fragebogens erfolgen.
Der Fragebogen wird bis zum 04.08.2023 online sein und wir bitten alle Rother Bürger diesen auszufüllen um den Bedarf und die Umsetzbarkeit prüfen zu können. Er ist unverbindlich und lässt sich unter www.eschenburg-roth.de oder folgenden QR-Code abrufen:
TOP 4 | Vorstellung Bürgerstiftung Eschenburg |
Herr Rainer Pliska von der Bürgerstiftung Eschenburg war zu Gast um den Sinn und Zweck der Stiftung -Förderung gesellschaftliche und mildtätige Zwecke der Eschenburger Bürger-
vorzustellen. Dies umfasst weitgestreute Fördermöglichkeiten für Projekte und Vereine. Der Stiftungsrat besteht aus einem Mitglied aus jedem Ortszeit. Vorsitzender ist Manuel Stößinger aus Simmersbach.
Für Roth ist Rainer Pliska --Tel.: 02774-3869, Email: rapli@web.de-- der Ansprechpartner
Weitere Infos über die Stiftung und auch die Anträge für Fördermittel finden sich auf der Website der Gemeinde unter www.gemeinde-eschenburg.de > Die Gemeinde > Stiftung für Eschenburg
TOP 5 | Vorstellung Netzwerk Jugend „Das Projekt.“ |
Durch Herr Michael Roth wurde das Netzwerk Jugend, „Das Projekt“ vorgestellt.
Grundsätzlich handelt es sich um eine dezentrale Familienzentrumslösung in kommunaler Zusammenarbeit von Eschenburg und Dietzhölztal. Zum Angebot gehören Beratungsstellen, Begegnungsplätze (z.B. JUST in Ewersbach) und eine Wohngruppe. Weitere Infos finden sich unter www.projekt-ev.de
oder direkt über Herrn Roth --Tel. 02774-9244861, Email: m.roth@projekt-ev.de--
TOP 6 | Fließpfadkarte Roth |
Lena Herr stellt die Fließpfadkarten für Starkregenereignisse vor welche vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie erstellt wurden. Dazu wurde sie Vorab von Herr Rainer Müller von der Gemeinde gebrieft. Sollten generell Fragen zu den Fließpfadkarten bestehen wird gebeten sich direkt an Herr Rainer Müller zu wenden.
TOP 7 | Verschiedenes |
Seniorenbeirat
Der Kultur- und Sozialausschuss hat beschlossen, dass ein neuer Seniorenbeirat gebildet werden soll. Dieser soll aus 12 Mitgliedern (je Ortsteil 2 Mitglieder) bestehen.
Vorschläge können weiterhin eingereicht werden, da die Frist momentan ausgesetzt ist.
Der Seniorenbeirat wird seine Tätigkeit in eigener Regie mit Unterstützung der Ortsbeiräte, Vereine und Kirchen ausüben.
Gräben im Eckeweg
In Bezug auf den schlechten Regenablauf und das bekannte Problem, dass die Bankette bei Regenereignissen ausgespült wird, schlägt der Ortsbeirat vor die höher gelegenen Straßengräben (ab Neubaugebiet bis Sportheim) auszubaggern um ein verbessertes Wasserablaufverhalten zu erzielen.
Newsletter
Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, auch wenn man das Blättchen mal nicht liest, bietet der Ortsbeirat Roth die Möglichkeit an sich über ortsbeirat@eschenburg-roth.de, unter Verwendung eurer Emailadresse für den Email-Newsletter anzumelden.
Instandsetzung der Wald- und Forstwege
Der Ortsbeirat ruft die Rother Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beschädigte Waldwege per Email an ortsbeirat@eschenburg-roth.de zu melden. Dies sollte wenn möglich mit einer genauen Ortsangabe geschehen.
Lena Herr schließt die Sitzung um 20:21 Uhr.
Lena Herr — Thomas Winnecker
Ortsvorsteherin — Schriftführer