| Beginn: | 19:10 Uhr |
| Ende: | 20:15 Uhr |
Tagesordnungspunkt 1.
Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit.
Der Ortsvorsteher Thomas Diekmann eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden und stellt fest, dass die Beschlussfähigkeit nicht gegeben ist.
Tagesordnungspunkt 2.
Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung.
Die Genehmigung erfolgt in der 7. Sitzung des Ortsbeirats.
Tagesordnungspunkt 3.
Beratung zu der Hochwassergefahr Dorfweiher/ Girnbachtal.
Herr Müller präsentiert das Gutachten von 2012. Danach wurde die kostengünstige Variante 4 umgesetzt. Die Verläufe der Kanalisation wurden erläutert.
Die Pläne werden dem Ortsbeirat zur Verfügung gestellt
Im Girnbachtal wurde bereits der Auftrag an ein Unternehmen erteilt, um ein entsprechendes Einlaufbauwerk zu erstellen.
Bei der Hochwassergefahr am Dorfweiher sind die Maßnahmen weitgehend umgesetzt und könnten nur durch aufwendige und Privatflächen raubende Renaturierung verbessert werden.
Tagesordnungspunkt 4.
Beratung zu den Kommentaren des Gemeindevorstands über das Protokoll der 5. Ortsbeiratssitzung vom 29.03.2022.
Der Ortsbeirat möchte nochmals daran erinnern: Der Weg zur Schutzhütte ist in einem sehr schlechten Zustand. Der Holzabtransport in der Vergangenheit hat ebenfalls zu diesem schlechten Zustand beigetragen. Da dieser Weg auch als Radweg genutzt wird, müssen dringend Sanierungsarbeiten erfolgen, da eine sehr große Unfallgefahr für Radfahrer besteht.
Schilder für das Naturschutzgebiet wegen Anleinpflicht für Hunde. Wurde hier etwas unternommen bzw. wie ist hier der aktuelle Stand.
Buslinie X41: Da dem Ortsbeirat noch immer keine aktuellen Informationen in Bezug auf die Buslinie X41 vorliegen, fragt der Ortsbeirat erneut bei der Gemeinde an ob und wann Simmersbach in die bestehende Buslinie X41 eingebunden wird.
Tagesordnungspunkt 5.
Verschiedenes:
Die Parksituation an der Grundschule in Simmersbach Biedenkopfer Straße sollte vom Ordnungsamt überprüft werden.
Der Ortsbeirat bittet um Information über den Stand der geplanten Windkraft-Anlagen.
30er Beschränkung im ganzen Dorf:
Im gesamten Dorf gilt 30 KM/h. Leider ist dies nur an den Ortseingängen mit einem kleinen Schild gekennzeichnet. Da sich viele nicht an die Geschwindigkeitsregelung halten, ergeht eine Anfrage an die Gemeinde, ob außer der aufgestellten Geschwindigkeitsmesstafel eine Kennzeichnung direkt auf der Fahrbahn angebracht werden kann.
An die Haushalte von Simmersbach
In dieser Woche findet eine Ortsbegehung wegen der Verlegung des Glasfaserkabel statt. Interessierten Einwohner sollten bei der Telecom einen Antrag auf einen Anschluß stellen, da zur Zeit der Anschluss bis zum Haus kostenfrei ausgeführt wird.
Benutzung von Gartenfeuertonnen: In den Feuertonnen sollte kein Müll und keine Möbelteile verbrannt werden.
Ortsvorsteher Thomas Diekmann bedankt sich bei allen Anwesenden und beendet die Sitzung um 20.15 Uhr.