Nach 2019 ist der Segelfliegerclub „HiHai“ Hirzenhain erneut Ausrichter einer Qualifikationsmeisterschaft für die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren. Unter dem Titel „Lahn-Dill-Bergland Cup“ fliegen vom 30. Juli bis 6. August mittags die schnittigen Segelflugzeuge, die von fünf Motormaschinen in den Himmel gezogen werden. Die jungen Piloten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren kämpfen um die Startplätze für die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren im Jahr 2023.
Das Jahr wird auch in Hirzenhain groß gefeiert: Seit 100 Jahren besteht der Verein, der Luftsportgeschichte geschrieben und viele Menschen mit diesem luftigen Hobby begeistert hat.
Der Traum vom Fliegen fasziniert die Menschheit seit der Antike. In Hirzenhain geht es schneller als man denken mag, dass Fußgänger zu Fliegern werden. Viel früher als die erste Fahrstunde fürs Auto kann die Segelflug-Ausbildung gestartet werden: Mit 14 Jahren dürfen Jugendliche beginnen, mit 16 können sie schon den Flugschein machen.
Der Segelfliegerclub 1923 „Hi-Hai“ Hirzenhain hat sich nicht dem Leistungssport oder einem Luxus-Hobby verschrieben, sondern hat von Anfang an Pionierarbeit geleistet für Breitensport und Begeisterung. Der Pionierarbeit der ersten Flieger folgen auch heute noch viel Erfindungsreichtum und Leidenschaft, die auch über Rückschläge hinweg hilft und auch mit Gegenwind klar kommt.
Für diese Vorbereitungen und das große Jubiläum wünsche ich dem Segelfliegerclub Hirzenhain allzeit genügend Thermik und immer neue Ideen, Menschen für diesen Sport zu begeistern.