Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 31/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll Ortsbeirat Roth vom 09.07.2024

Nr.:

03/24

Datum:

09.07.2024

Beqinn:

19:00 Uhr

Ende:

20:00 Uhr

1. Eröffnung; Begrüßung; Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Am 17. Sitzungstermin des Ortsbeirates Roth, der am 09.07.2024 um 19.00 Uhr unter der Leitung von Ortsvorsteherin Lena Herr stattfand, begrüßte diese zunächst die anwesenden Gäste und stellte anschließend die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest.

Im Zuge der Sitzung wurde die Tagesordnung kurzfristig angepasst, indem der Punkt "Wahl des Schriftführers" als zweiter Tagesordnungspunkt aufgenommen wurde.

2. Wahl des Schriftführers.

Aufgrund des Ausscheidens von Herrn Thomas Winnecker aus dem OBR, stand die Position des Schriftführers vakant. In der Folge wurde Herr André Surkau für diese Aufgabe vorgeschlagen. In einer Abstimmung per Handzeichen wurde Herr Surkau einstimmig gewählt und nahm die Wahl an.

3. Protokoll der letzten Sitzung

Verlesung des letzten Sitzungsprotokolls vom 28.05.2024 durch Herrn Surkau.

Verlesung des Auszugs des Gemeindevorstandes aus der 127. Sitzung vom 01.07.2024.

4. Haushalt 2025

In der Sitzung erfolgte eine eingehende Diskussion der Haushaltsvorschläge. Detaillierte Informationen zu den Vorschlägen sind dem Original-Protokoll beigefügt.

5. Verschiedenes
a. Unregelmäßige Haltestellenanfahrt des Schulbusses:

Der Linienbus, der morgens die Kinder zur Schule befördernde hat in den letzten Wochen vermehrt auf der gegenüberliegenden Fahrbahn (Kurve Rother Straße, Höhe Hausnummer 20) und nicht an der regulären Bushaltestelle gehalten. Dies zwingt die Fahrgäste, insbesondere die Kinder, die Hauptstraße zu überqueren, um in den Bus einzusteigen. Diese Situation stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar und sollte daher umgehend behoben werden. Der OBR bittet hier um Unterstützung und ggf Kontaktaufnahme mit dem Busunternehmen.

b. Belästigung durch Glascontainer am DGH:

Der Glascontainer am DGH wird sehr häufig außerhalb der Einwurfzeiten genutzt. Dies führt zu einer erhöhten Lärmbelästigung für die Anwohner, insbesondere in den Morgen- und Abendstunden.

Um diese Beeinträchtigung zu reduzieren, sollte folgendermaßen vorgegangen werden:

  • Austausch des Glascontainers: Es wird angeregt, den aktuell vorhandenen Glascontainer gegen ein lärmgedämmtes Modell auszutauschen. Dies würde die Lärmemissionen deutlich verringern und somit die Belastung der Anwohner reduzieren.
  • Anbringung eines zusätzlichen Einwurfzeitenschildes: In unmittelbarer Nähe des Glascontainers sollte ein weiteres, gut lesbares Schild mit den korrekten Einwurfzeiten angebracht werden. Dies könnte dazu beitragen, die missbräuchliche Nutzung des Containers außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten zu minimieren.

Lena Herr schließt die Sitzung um 20:00Uhr.

Lena Herr  —  André Surkau
Ortsvorsteherin —  Schriftführer