Bei der Rathaus-Besichtigung mit dem Ferienprogramm haben wir diesmal „Stadt.Land.Eschenburg“ gespielt und haben auch fast zu jedem Buchstaben ein Thema gefunden. Beim Buchstaben I ging es um Industrie und Igel - und die Frage, wie wir für Gewerbe und Industrie neue Flächen finden und die Natur dabei nicht zu zerstören. Bei P fiel nicht nur „Polizei“ ein, sondern auch „Praktikum“. Dazu sind nicht nur Achtklässler bei uns im Rathaus willkommen, sondern ich konnte auch die breite Palette unserer Ausbildung vorstellen: Wir bilden nämlich in fünf Berufen aus, wie unter www.eschenburg.de/ausbildung zu lesen ist:
Forstwirt bei der Gemeinde Eschenburg
Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde Eschenburg
Fachangestellte für Bäderbetriebe im Freizeitbad Panoramablick (Zweckverband Mittelpunktschwimmbad Dietzhölztal)
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bei den Gemeindewerken Eschenburg
Fachkraft für Abwassertechnik beim Abwasserverband „Obere Dietzhölze“
Die letzten beiden Berufe heißen bald „Umwelttechnologe“ - einmal für Wasserversorgung und einmal für Abwasserbewirtschaftung - und das zeigt uns, wie diese Tätigkeit immer wichtiger wird.
Beim Buchstaben K wollte einer der Ferienpass-Kinder unbedingt „Kokosnuss“ - und in der Bücherei wurden wir fündig: „Der kleine Drache Kokosnuss“ ist dort als Buch, Hörspiel und Film zu finden. Ausleihen geht übrigens einfacher als gedacht: Wer über die Schule im IMeNs-Verbund registriert ist, kann sofort Medien ausleihen in unserer Mediothek. Die Mediothek im Rathaus hat in den Ferien geöffnet. Da kommt keine Langeweile auf, freut sich