Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 34/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Paul Ole Borsdorf ist Vize-Weltmeister

Bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Modell-Flieger holt Paul Ole Borsdorf Bronze im Einzel und Silber mit der Mannschaft.

Einen herzlichen Empfang hat der Segelfliegerclub „Hi-Hai“ seinem erst 15 Jahre alten Mitglied bereitet, der dem Verein den größten Erfolg der fast 100-jährigen Geschichte beschert hat: Paul Ole Borsdorf hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Modellflieger in der Klasse F3J (Segelmodellflug) den dritten Platz im Einzel belegt und ist mit der Mannschaft sogar Vize-Weltmeister geworden.

„Wir als Verein, sind mächtig stolz auf diesen großartigen Erfolg. Wir haben schon viele Hessenmeister, Deutsche Meistertitel und auch einen Europameistertitel nach Hirzenhain geholt, aber noch keinen Teilnehmer bei einer WM gehabt und schon gar keinen mit Podest-Platz“, freute sich SFC-Vorsitzende Sissi Schneider.

Die Titelkämpfe in Tekovský Hrádok waren eine Hitze-Schlacht, bei der die Teilnehmer um ins Finale zu kommen 16 Flüge jeweils über eine Viertelstunde absolvieren mussten. „Das ist Konzentration und Kondition“, gratulierte Bürgermeister Götz Konrad. „Da soll nochmal jemand sagen, Modellflug sei kein Sport.“

Der Rathaus-Chef erinnerte sich, wie der Modellflug von den Medien oft als „Basteln“ und die Flugzeuge als „Spielzeug“ missverstanden würden. Das dem nicht so ist, hat der Segelflieger-Club in Hirzenhain mit seinem Emil-Schäfer-Pokal-Fliegen und einer rührigen Modellbau-Gruppe bewiesen, in der sich die Erfahrung älterer Semester und der Elan der Jugend ergänzen.

Und so war es für Hirzenhains Modellbau-Referent Thorsten Klaffenbach ein doppelter Erfolg, dass er seinen Schützling Paul Ole Borsdorf zum Bronze-Rang coachte und als Teammanager die deutsche Mannschaft mit Paul Ole Borsdorf, Jan Fischer und David Zeller zum Vize-Weltmeister begleitete.

„Für die Gemeinde Eschenburg ist diese Leistung gesetzt für die nächste Sportlerehrung“, sagte Bürgermeister Konrad und überreichte neben den Glückwünschen der Gemeinde-Gremien eine Eschenburg-Fahne.

Erfolgreiche Sportler aus Eschenburg und engagierte Akteure aus den Vereinen möchte die Gemeinde auszeichnen. Vorschläge für die Sportlerehrung und den Ehrenamtspreis werden immer gerne entgegengenommen. Mehr dazu unter https://www.gemeinde-eschenburg.de/sportlerehrung im Internet.