Mit alten und neuen Freunden die Ferien genießen: An den Ferienfreizeiten des Lahn-Dill-Kreises haben in diesem Sommer mehr als 150 Kinder und Jugendliche teilgenommen. Foto: Lahn-Dill-Kreis
Von einer naturnahen Bauernhoffreizeit, auf der man Lebensmittel wie Käse und Butter selbst herstellen konnte, bis hin zu einer Bildungsfahrt nach Berlin boten die Sommerfreizeiten der Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises ein buntes Programm. Sie waren auch in diesem Jahr wieder früh ausgebucht. „Es freut uns sehr, dass wir erneut so vielen Kindern und Jugendlichen eine schöne Sommerferienzeit bereiten konnten“, betont Kreis-Sozialdezernent Stephan Aurand.
34 Tage der Sommerferien waren mit sechs Freizeiten in Nah und Fern belegt. Auf den Freizeiten wurden 15.504 Mahlzeiten ausgegeben, 441 davon haben die Teilnehmenden selbst zubereitet. Die Kinder und Jugendlichen haben Museen und Bildungseinrichtungen besucht. Es wurde geschwommen, gewandert, Fähre und Boot gefahren, Drachen steigen gelassen und Kutsche, Bus und U-Bahn gefahren.
Die Jugendförderung bietet Kindern und Jugendlichen einen gemeinsamen Urlaub mit alten und neuen Freunden, es gibt neue Orte und Länder zu entdecken und eine qualifizierte Betreuung durch die Mitarbeitenden. Auf den Freizeiten des Lahn-Dill-Kreises gibt es, je nach Altersgruppe, für die Jüngeren Erlebnisse und Abenteuer, insbesondere aber auch für die Älteren genug Zeit zum Entspannen, eine Stadt zu erkunden oder einfach Sonne zu tanken.
Alle Freizeiten werden von qualifizierten Teamerinnen und Teamern durchgeführt, damit eine professionelle Betreuung und ein abwechslungsreiches sowie kreatives Programm gewährleistet ist.
Themen und Termine im Herbst/Winter 2023/24:
Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen der Jugendförderung des Lahn-Dill-Kreises sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.jugendfoerderung.lahn-dill-kreis.de.
Bei Rückfragen helfen Stephanie Kaczmarczyk (Telefon 06441 407-1556) und Swantje Zint (Telefon 06441 407-1569) telefonisch oder per Mail unter jugendfoerderung@lahn-dill-kreis.de gerne weiter. Geschwister erhalten bei Ferienfreizeiten 25 Euro Rabatt. Tagesausflüge sind von der Regelung ausgenommen. Eltern mit geringerem Einkommen können sich Freizeiten für ihre Kinder mit bis zu zwei Dritteln vom Gesamtpreis bezuschussen lassen.