Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 40/2022
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eschenburg hilft … Wohnraum für Flüchtlinge zu finden

Wir haben die erste Zuweisung von Flüchtlingen vom Kreis. Bislang lebten in Eschenburg insgesamt 189 Flüchtlinge. Weitere Zuweisungen folgen, wenn die Zahlen weiter steigen. Nach der Anmeldung im Rathaus hilft uns das Ankunftszentrum der FeG-Auslandshilfe. Wir hoffen, direkt im Anschluss Wohnraum bei Familien, leerstehende Wohnungen und Häuser finden zu können. Bevor wir Dorfgemeinschaftshäuser und Mehrzweckhalle nutzen müssen, wie es in anderen Kommunen geschieht, ist jede Wohnung und jedes Zimmer besser. Wer Menschen aus der Ukraine aufnehmen kann, schreibt eine E-Mail an den Bürgermeister (buergermeister@eschenburg.de). Details klären wir ebenso direkt und vor Ort. Die große Hilfsbereitschaft in den Häusern und Glaubensgemeinschaften ist unser Fundament. Was wir anderen tun, hilft uns selbst dereinst. Gerade unsere Unterstützung für die Mission und die praktischen Hilfen machen Eschenburg zu einem Anker in unruhiger See. Wir bekommen im Rathaus in Eschenburg nun auch mittwochs die Ankündigung, welche Flüchtlinge eine Woche später hierhin „zugewiesen“ werden. Sprache ist kein Hindernis, wenn Herzlichkeit herrscht. Und so wollen wir es gemeinsam weiterhin angehen und helfen.

Wir brauchen Wohnraum für Familien! Bitte umgehend und direkt melden unter buergermeister@eschenburg.de per E-Mail. Möbel und andere Sachmittel wollen wir gerne später vermitteln unter www.eschenburg.de/hilft

Eschenburg hilft – unter dieser Rubrik vermitteln wir seit März 2020 Hilfen vielerlei Art. Sie brauchen Hilfe? Sie möchten helfen: Melden Sie sich per Telefon oder E-Mail. Im Rathaus können wir vermitteln. Aus Kirchen und Vereinen kommen Menschen, die helfen wollen. Ihre Anfrage vermitteln wir weiter dorthin, damit Sie an Ort und Stelle Unterstützung bekommen können. Wenn wir weitere Informationen erhalten, stellen wir sie unter www.eschenburg.de/hilft im Internet bereit.