Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 40/2022
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll Ortsbeiratssitzung vom 12.09.2022

Datum:

12.09.2022

Beginn:

19.00 Uhr

Ende:

21.45 Uhr

TOP 1: Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Werner Brietzke eröffnet die Sitzung, begrüßt die Anwesenden Mitglieder des Ortsbeirats, des Gemeindevorstands sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine. Er stellt die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2: Protokoll der letzten Sitzung

Für die Sitzung des Gemeindevorstands am 11.07.2022, zu dem der Ortsbeirat Wissenbach geladen war, wird der entsprechende Protokollabschnitt nachträglich erbeten.

TOP 3: Gestaltung der Ortsmitte Wissenbach

Der Ortsvorsteher erläutert die Vorschläge des Planungsbüros zur Gestaltung des Dorfplatzes.

Vorab kommt der Ortsbeirat überein, dass eine Gestaltung des Dorfplatzes rein als für Feste zu nutzende Fläche ohne weitere Gestaltungselemente nicht in Betracht kommt. Im Folgenden werden die einzelnen Gestaltungselemente diskutiert und von den Ortsbeiratsmitgliedern abgestimmt, wobei die Vertreter der Vereine den Ortsbeirat beratend unterstützen.

a.

Hecke zwischen Sitzfläche und Pflanzfläche:

4x NEIN, 1x JA

Stattdessen Grünstreifen:

5x JA

b.

Platz des Gerätehauses

Grenzbebauung am alten Standort

5x JA

c.

Grünstreifen am oberen Rand des Platzes + ein Baum:

4x JA, 1x Enthaltung

d.

Pergola oder Dach

Pergola

4x JA, 1x Enthaltung

e.

Grundsatzentscheidung Parkplatze

Vollständig auf Parkplätze verzichten:

5x JA

f.

Treppe

Grundsatzentscheidung für eine Treppe

5x JA

Breite Treppenstufen statt schmale Treppenstufen:

5x JA

g.

Grundsatzentscheidung über einen Brunnen:

3x NEIN, 2x Enthaltung

Argumentation:

Kosten und

Trinkwasserverbrauch

h.

Baum an der Ecke Forsthausstraße/Rathausstraße:

4x JA, 1x NEIN

Der Ortsbeirat bittet angesichts der Grundsatzentscheidung gegen die Vorhaltung von Parkplätzen auf dem neuen Dorfplatz um neue, an o.a. Beschlüsse angepasste Gestaltungsvorschläge, die (ggfs. gleichfalls unter Verzicht auf die Mauer/Treppenstufe zur Rathausstraße hin) auch das Bedürfnis nach einem optisch ansprechenden Bild zur Rathausstraße und der Forsthausstraße hin berücksichtigen. Die Fläche des Mehrzweckgebäudes ergibt sich aus der Grenzbebauung plus Erweiterung Richtung Dorfplatz zur gleichen Front mit der geplanten Pergola.

Es wird darum gebeten, dass die Pflastersteine nicht zu klein ausgewählt werden, die älteren Menschen mit Gehhilfe keine Probleme bereiten. Ferner wird darauf hingewiesen, dass für schwerbehinderte Menschen ein Parkplatz in der Nähe (entlang der Rathausstraße in Höhe des Wohnhauses Meuser) ausgewiesen werden soll. Der Dorfplatz soll außerdem auch für sportliche Veranstaltungen, die von den Vereinen durchgeführt werden, zur Verfügung stehen.

Ein Belegungsplan (Stelllplatzordnung bei Veranstaltungen) für den Dorfplatz kann der Ortsbeirat noch nicht erstellen, solange die Gestaltungsplanung insbesondere im Zentrum des Platzes noch nicht abgeschlossen ist und da noch nicht bekannt ist, wer plant, diesen Platz zu nutzen.

TOP 4: Bezeichnung des Platzes

Dieser Tagesordnungspunkt wird auf die nächste Sitzung vertagt.

TOP 5: Haushaltsplan

Mit Blick auf die Ansparungen, die für den Abriss des Rathauses in den Haushaltsplan einzustellen sind, verzichtet der Ortsbeirat auf höherpreisige Vorschläge. Es wird angesichts der inzwischen seit Jahren vorgenommenen Ansparungen für das Jahr 2023 Mittel in einer Höhe bereitzustellen, die die Neugestaltung des Dorfplatzes im Jahr 2023 ermöglichen.

Der Ortsbeirat bittet ferner darum, Mittel für einige Sitzbänke, Fahrradständer und perspektivisch für die Installation von Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes an dem neuen Dorfplatz in den Haushalt einzustellen. Darüber hinaus wünscht sich der Ortsbeirat weitere 1000 Euro zur Begrünung des Friedhofs.

TOP 6: Verschiedenes

Zwischen dem Ende der Scheidstraße und dem Geflügelzuchtverein befindet sich die Straße in einem sehr schlechten Zustand. Da das Gelände inzwischen durch den Kindergarten genutzt wird, bittet der Ortsbeirat um Ausbesserung dieses Weges. Außerdem sollte aus Sicht des Ortsbeirats der obere Abschnitt der Forsthausstraße bis zum Forsthaus hin ausgebessert werden. Die Gemeinde wird gebeten, diesen Mangel bei Hessen Forst zu melden und auf die Ausbesserung hinzuwirken.

Es wird angemerkt, dass der Platz vor der Mehrzweckhalle vielfach stark vermüllt ist.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirats, bei der auch die neuen Entwürfe des Planungsbüros besprochen werden sollen, findet am 22.11.2022 statt.

Wissenbach, den 12.09.2022

Werner Brietzke, Ortsvorsteher  —  Leo Müller, Schriftführer

Nachträglicher Protokollzusatz:

Für Instandsetzungsarbeiten am Backhaus sollte im Jahr 2023 ein Betrag von 10.000 € eingestellt werden, da das Objekt Aushängeschild des Orts ist, für die dörfliche Gemeinschaft steht und daher in einem ordentlichen Zustand gehalten werden sollte.