Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 40/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die 18. Sitzung des Ortsbeirates Eiershausen am Dienstag, den 09.09.2025, um 19.01 Uhr, Mehrzweckraum KiTa Panama Eiershausen

am Dienstag, den 09.09.2025, um 19.01 Uhr,

Mehrzweckraum KiTa Panama Eiershausen

Tagesordnungspunkt 1

Begrüßung und Eröffnung

Um 19:01 Uhr eröffnet Ortsvorsteher Kai Eckert die 18. Sitzung des Ortsbeirates Eiershausen und begrüßt die Mitglieder der Gemeindevertretung, die Mitglieder des Ortsbeirates, unseren Verbindungsmann zum Gemeindevorstand Ulrich Heinz sowie die anwesenden Gäste.

Anschließend stellt er die Beschlussfähigkeit fest.

Tagesordnungspunkt 2

Protokoll der letzten Sitzung

Zu dem in der Wochenzeitung veröffentlichten Protokoll der letzten Ortsbeiratssitzung vom 15.07.2025 gibt es keinen Einwand und somit gilt das Protokoll als genehmigt.

Tagesordnungspunkt 3

Sachstand Eiershausen

Ortsvorsteher Kai Eckert berichtet über den aktuellen Stand in Eiershausen und die Rückmeldung des Gemeindevorstandes zum Protokoll der letzten Sitzung vom 15.07.2025.

a)

Stein an Aufwasch

Die Rückmeldung des Vorstandes lautet das ein Stein aufgestellt werden darf.

Diese Antwort begrüßt der OBR sehr.

Ein Vertreter des Ortsbeirates wird Kontakt mit der Bauabteilung aufnehmen ob noch ein entsprechender Findling vorhanden ist.

b)

Brunnen Friedhof

Benjamin Deis berichtet über einen Ortstermin mit der Bauabteilung auf dem Friedhof, den er als Vertreter des OBR wahrgenommen hat.

Der VFNL wird die alten Bänke entfernen und die Bauabteilung wird die losen Steine befestigen. Nach dem allgemeinen Säubern des Bereiches durch die Bauabteilung wird der VFNL dann neue Bänke montieren.

Der neue Brunnen weist schon Risse auf. Dies wurde durch die Bauabteilung bereits an den Hersteller reklamiert. Aktuell wartet die Bauabteilung auf eine Rückmeldung.

c)

Alter Friedhof

Die Wildschäden auf dem Alten Friedhof wurden eben falls bei dem Ortstermin besichtigt. Diese werden durch die Bauabteilung beseitigt.

d)

Feldwege

Die Ortsbeiratsmitglieder berichten darüber das der Feldweg und die Unfallstelle am oberen Scheidweg in Verlängerung Richtung Wolfeskehl aufgefüllt und neu befestigt wurde.

Tagesordnungspunkt 4

Haushalt 2026

Der Ortsbeirat bittet darum, die folgenden Punkte in die Planung des Haushaltes 2026 aufzunehmen:

a)

Die Fahrbahndecke des oberen Scheidwegs erneuern und bis zur Grillhütte in Asphalt ausführen.

b)

Neue Bestuhlung für die Aussegnungshalle anschaffen.

c)

Eine neue Medientechnik für das DGH anschaffen. Die Verstärkeranlage sollte durch eine ersetzt werden, die mit modernen Medien betrieben werden kann.

d)

Die Beleuchtung im DGH auf LED umstellen. Es wäre sinnvoll, einen Teil in warmweiß dimmbar und einen Teil in kaltweiß dimmbar auszuführen.

e)

Straßenausbesserung der Abfahrt neben dem DGH in Richtung Kindergarten. Ebenso die Straße von „An der Zäun“ bis zur neuen wassergebundenen Deckschicht Richtung Haus Sonneck in Asphalt ausführen.

f)

Akkusolarlampen mit Bewegungsmelder entlang der Schwarzbach vom Bolzplatz bis zum Wertstoffhof installieren, um die Sicherheit für Personen zu erhöhen

g)

Einen Unterstand für das Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Eiershausen mit Dauerstromanschluss für die Erhaltungsladung des Fahrzeugs errichten. Der Unterstand sollte möglichst nah am Gerätehaus stehen

Tagesordnungspunkt 5

Sonstiges

a)

Fahrradständer Kindergarten / FFW

Der Ortsbeirat bittet um Prüfung durch den Bauhof, ob die Öffnungen des Fahrradständers neben dem Kindergarten und der FFW erweitert werden können. Neuere Fahrräder haben deutlich breitere Reifen und passen nicht mehr in diesen Ständer.

b)

Versorgungsgebäude

Die Rollenhandtuchspender in dem Versorgungsgebäude funktionieren nur selten durchgehend gut. Daher bittet der Ortsbeirat darum hier Z-Fold Papierspender wie im DGH zu montieren.

c)

Aussegnungshalle

An der Aussegnungshalle fehlt seit der Modernisierung der Fassade ein Kreuz. Der Ortsbeirat kann ein Holzkreuz als Spende erhalten. Dies wird Durch den VFNL begutachtet und evtl. aufgearbeitet. Wenn dies dann erledigt ist bittet der Ortsbeirat darum das die Mitarbeiter des Bauhofes bei dem Befestigen des Kreuzes unterstützen.

d)

Der Ortsbeirat diskutiert noch allgemein über die anstehende Kommunalwahl am 15.03.2026.

Ortsvorsteher Kai Eckert bedankt sich bei den Ortsbeiratsmitgliedern und den anwesenden Gemeindevertretern für die angeregten Diskussionen.

Er beendet die Sitzung um 20:17 Uhr.

(Kai Eckert)  —  (Michael Deis)
Ortsvorsteher  —  Schriftführer