Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 42/2023
Goure
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Keine Tradition ohne Innovation: Wichtig ist immer, wie es weitergeht

Beim Abschied lagen sich die Schüler in den Armen. Die bewegenden Bilder machen deutlich: Das ist kein normaler Schüler-Austausch, sondern das ist Freundschaft. Seit 2003 ist der Kontakt zur tschechischen Stadt Becov nad Teplou gewachsen zu einer offiziellen Städtepartnerschaft und wird getragen von jährlichen Besuchen der Holderbergschule hier und der Musikschule dort. In diesem Jahr waren nach einer Abordnung unserer Gemeinde-Gremien und einer Gruppe der Holderbergschule dort, die Tschechen nun im Oktober eine Woche lang hier zu Gast. Damit haben wir auch 20 Jahre unserer Freundschaft gefeiert. Bei Musik-Proben und einem gemeinsamen Programm haben 40 Schülerinnen und Schüler aus Tschechien und Deutschland miteinander lang viel erlebt. Es ist schon eine Tradition geworden, begrüßte Patrick Zapf beim Abschluss-Konzert in der Aula der Holderbergschule. Dazu unser Foto hier.

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche“, hat Jean Jaurès ein von vielen geprägtes Zitat dazu ausgeformt. Was ist denn das Wichtigste an Tradition? Dass es weitergeht. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden und können uns darauf konzentrieren, dass es „rund läuft“. Wie bei dieser Freundschaft zwischen Eschenburg und Becov nad Teplou kommt zu Bewährtem und Vertrautem immer Neues und Überraschendes. Wir sponsern als Kulturkreis seit Jahren die Plakate und schreiben immer den Slogan „So klingt Europa“ darüber. Diese jungen Menschen haben die Musik als gemeinsame Sprache, sind neugierig aufeinander, lernen gemeinsam. So klingt Europa und wächst. Wie in der Musik, ist es wichtig, nicht bei Misstönen hängen zu bleiben, sondern gemeinsam zum Zusammenklang zu finden.

Was ist das Wichtigste an Tradition? Dass es weitergeht. Keine Tradition ohne Innovation. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und Wiederhören. Ahoi!

Ihr
Götz Konrad
Bürgermeister