Um 9 Uhr geht es los am Samstag. 4. November ist Abholtag: Wer seinen Baum oder Busch selbst nicht abholen kann, schickt bitte einen Vertreter. Auf dem Kleinfeldplatz zwischen Sportthalle und Turnhalle am Holderberg können die 895 Bäume abgeholt werden, die bei unserer Aktion „Unser Dorf soll grüner werden“ über die Plattform www.buergerbaum.de bestellt worden sind. Bis über Mittag wollen wir die Bäume und Büsche ausgegeben haben.
Die Straße am Holderberg werden wir zur Einbahnstraße beschildern, die von der Eiershäuser Straße her befahren wird. Am Kleinfeld halten und dort zu den ausgeschilderten Bäumen und Büschen gehen. Mit Namen, Adresse und Wunsch übergeben wir dann den kostenlosen Baum für jedes Haus.
Bei 112 Apfelbäumen und 64 Birnbäumen helfen uns die Experten unserer Obst- und Gartenbauvereine, die richtige Sorte zu finden. Die Arten im Allgemeinen werden wir mit Schildern am Zaun in die Abteilungen ordnen: 87 Japanische Blütenkirschen, 77 Süßkirschen, 75 Mirabellen, 61 Feuerahorn, 59 Flieder und 50 Blutpflaumen waren die beliebtesten Arten.
Eine Beispiel-Pflanzung an der Holderbergschule zeigt um 11 Uhr, wie jeder zuhause selbst pflanzen kann. Fotos, Videos und Infos zum Pflanzen und zu Fragen der Vorbereitung (z. B. Standortwahl) sind auch zu finden unter www.buergerbaum.org im Netz.
Unter dem Vordach der kleinen Turnhalle wird der SV Grün-Rot Eibelshausen Würstchen und Getränke verkaufen.