Tagungsort: Sitzungszimmer Rathaus
Beginn 18:00 Uhr - Ende 19:30 Uhr
Der Vorsitzende des Ortsbeirates (OBR), Gerd Müller, eröffnet die Sitzung und begrüßt die OBR-Mitglieder und die anderen Anwesenden. Er stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.
Der Fußweg zwischen der Hauptstraße und der Rehgartenstraße ist im oberen Teil durch die Baumaßnahmen in der Rehgartenstraße nicht begehbar und ist ansonsten baulich in keinem guten Zustand. Die Stufen sind teilweise ausgebrochen und wackeln. Zwischen den Podesten gibt es starke Unebenheiten. Da der Weg sehr stark frequentiert wird bittet der Ortsbeirat um Prüfung, ob die Stufen und auch die Wegabschnitte/Podeste zwischen den Stufen erneuert werden können.
Der Ausbau zwischen Kirche und Backesbrücke hat gute Fortschritte gemacht und konnte pünktlich zu Beginn des Herbstmarktes teilweise in Betrieb genommen werden. Aus Zeitgründen wurden im Bereich zwischen Kirche und Versorgungshäuschen Mülleimer und Lampen zunächst provisorisch etwas in den Weg eingerückt; die Lampen werden im endgültigen Ausbauzustand noch an die Seite des Weges verlegt, der Mülleimer erhält zu beiden Seiten eine Ruhebank.
Der OBR schlägt vor, die Sanierung des unter Pkt. 2 genannten Fußweges in den Haushalt aufzunehmen.
Der neu angelegte Gehweg auf dem Friedhof zu dem Wiesengräberfeld ist ziemlich steil und für ältere Menschen sehr schlecht zu gehen. Der Ortsbeirat bittet um Prüfung, ob neben dem Gehweg noch eine schmale Treppe angelegt, der Handlauf beidseitig ergänzt und weiter Richtung Tal geführt werden kann.
Die im Eingangsbereich befindliche Schotterfläche angrenzend an die Wiesengräber wird noch in diesem Jahr eingesät und oberhalb des Hauptweges werden neue Bäume angepflanzt.
Im der Hauptstraße gibt es im Einmündungsbereich Bergstraße und auch im Bereich der Bäckerei Schäfer Unebenheiten in der Asphaltdecke, welche durch das hohe Verkehrsaufkommen teilweise zu starker Lärmbelästigung führen. Der OBR bitte den Gemeindevorstand, mit dem Straßenbauträger Kontakt aufzunehmen und um die Beseitigung der Schadstellen zu ersuchen.
Der OBR bittet um Prüfung, ob entlang der Hauptstraße in den Pflanzbeeten, wo die Bäume wegen Leitungsschäden gefällt werden mussten, flachwurzelnde Büsche wie z. Bsp. Fächerahorn, Felsenbirne, Kornelkirsche oder ähnliches gepflanzt werden können.
Der Ortsbeirat bittet um Mitteilung, ob mittlerweile ein Bepflanzungskonzept für die Alleebepflanzung der Simmersbacher Straße (Bahnhofstraße) erarbeitet wurde.
Der OBR wird mit den örtlichen Vereinen Kontakt aufnehmen, um über eine mögliche Zusammenarbeit und Unterstützung zu sprechen.
Eschenburg, 07. Okt. 2022