Für die Nutzung der gemeindlichen Räumlichkeiten (Bürgerhäuser, Mehrzweckhalle, Dienstleistungszentrum, Freizeitanlagen) für Einzelveranstaltungen ist gemäß der gültigen Nutzungsordnung grundsätzlich ein schriftlicher Nutzungsantrag an die Gemeinde Eschenburg zu stellen. Dieser ist aus versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen erforderlich. Es besteht die Möglichkeit, diesen Antrag digital über die Webseite hochzuladen unter https://www.gemeinde-eschenburg.de/formulare/ und dann per E-Mail einzureichen, eine Einreichung in Papierform ist selbstverständlich auch möglich. Danach erhalten die Mieter eine verbindliche Auskunft.
Angaben im Veranstaltungskalender, die bei den Jahresterminabsprachen der Vereine in den Ortsteilen gemeinsam intern abgestimmt werden und in einem DGH stattfinden sollen, bedeuten deshalb nicht, dass damit die Räumlichkeit reserviert ist. Die Verwaltung empfiehlt hierfür eine vorherige Abklärung des geplanten Termins mit der zuständigen Sachbearbeiterin im Rathaus, Frau Roth, Tel. 02774-915-105, Mail: k.roth@eschenburg.de
Über das Online-Reservierungsportal ist es auch möglich, unverbindliche Terminanfragen bei der Gemeindeverwaltung einzureichen. Das Portal soll hilfreich sein für passende Terminfindungen, stellt aber keine verbindliche Buchung dar. Jede eingereichte Anfrage wird per Mail beantwortet.