Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 46/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerbaum: Reste der Reservierung abholen bis Monatsende

Man wächst an seinen Aufgaben: Die Aktion „Unser Dorf soll grüner werden“ war etwas für alle Generationen.

Alle Hände voll zu tun: Die drei Obst- und Gartenbauvereine halfen der „Kommission Zukunft“ 895 Bäumchen unters Volk zu bringen.

Eine Aktion in Eschenburg lässt Vereine und den praktischen Umweltschutz aufblühen: Unter dem Titel „Unser Dorf soll grüner werden“ haben 895 Familien von der Gemeinde einen Busch oder Baum geschenkt bekommen. Über das Portal www.buergerbaum.org konnten Bürgerinnen und Bürger auswählen. Am ersten Wochenende im November war nun die Abhol-Aktion. An diesem Tag an der Holderbergschule hatten die „Kommission Zukunft“ und die drei Obst- und Gartenbauvereine alle Hände voll zu tun, um die Reservierung von A wie Apfel bis Z wie Zwetschge unter die Leute zu bringen. Der Sportverein Eibelshausen und „Naturparkaktivisten“ der Holderbergschule halfen mit Wurst, Getränken und selbst gepresstem Apfelsaft aus eigener Ernte.

„Bei der Baum-Auswahl hatten die einen die eigene Ernte im Kopf, die anderen suchten nach der schönsten Blüh-Farbe - wichtig war uns, dass die Generationen miteinander ins Gespräch kommen“, sagt Bürgermeister Götz Konrad. Mit der Resonanz war die „Kommission Zukunft“ an einem Punkt überfordert: Bei der Baum-Auswahl online hatte man bei der Premiere auf eine Datenbank verzichtet, bekam die mehr als 1000 E-Mails aber nicht so einfach in eine Liste übertragen. „Dadurch sind einige Fehler passiert und Doppelmeldungen gekürzt worden“, erklärt Konrad. „Bei der nächsten Auflage soll dies von vornherein leichter laufen: Um aus der Adresse www.buergerbaum.org ein Portal fürs Pflanzen und Pflegen zu machen, sucht die Kommission weitere Partner. Es ist schon geplant, künftig Umweltaktionen wie Bürgerwald und Baby-Baum darüber bekannt zu machen. Ebenso könnten aus den Vereinen und der Naturparkschule Neues zum Gartenbau weitergetragen werden. Die ersten Bilder vom neuen Baum im eigenen Garten sind bereits an die Adresse zukunft@eschenburg.de gesandt worden. „Vielleicht machen wir daraus einen Wettbewerb und küren den ‚Garten des Monats‘. Uns freut dieses Miteinander, das diese einzelne Aktion nun zur gemeinsamen Mission werden lässt“, sagt Bürgermeister Konrad.

Kontakt: Die Reste der Reservierungen gibt es bis Monatsende am Bauhof. Die Abholung während Dienstzeiten telefonisch vereinbaren unter (02774) 917358. Alles Weitere wird über die Plattform www.buergerbaum.org bekannt gegeben.