„MundART …mit Biss!“ ist der Titel für das Festival mit Dialekt und Gaumenfreuden, das die Gemeinde Eschenburg am 1. Mai 2025 startet. Nach dem Vorbild des Blues-Festivals in Laubach wurde das Büro „Kulturconsult“ als Partner gefunden, das in Zusammenarbeit mit der Kommune, dem Kulturkreis vor Ort und dem hessischen Dialekt-Dachverband „MundART“ ein überregionales und internationales Treffen organisiert rund um die Dialekte Deutschlands und das weite Thema Genießen.
Die Ortsmitte in Eibelshausen bildet am Maifeiertag die vielfältige Kulisse für eine Freiluftfete zwischen 11 und 18 Uhr.
Am Bürgerhaus, wo am Vorabend das traditionelle Maibaumaufstellen der Lederhosenfreunde den Auftakt bildet, geht es am Maifeiertag auf der Bühne weiter. Im Bürgerhaus und im Rathaus planen die MundART-Macher Ausstellungen, Vorträge und Mitmach-Angebote.
Auf dem Weg zur Ortsmitte geht es - ohne Eintritt, aber mit vielen Marktständen - weiter ohne Eintritt. Straßenmusik begleiten die Genießer-Meile. Viele Marktbeschicker waren beim Blues-Fest in Laubach bereits ebenso interessiert wie Musiker und „Plattschwätzer“.
Vorab können sich Musiker wie Marktbeschicker bei Interesse melden unter MundART@eschenburg.de - über die nächsten Schritte wird die Gemeinde Eschenburg unter www.eschenburg.de/mundart informieren.
Am 1. Mai in Eschenburg: MundART mit Biss!