Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 5/2022
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Protokoll über die 5. Sitzung des Ortsbeirates Eibelshausen am 29. Nov. 2021.

Tagungsort:

Sitzungszimmer Rathaus

Beginn

19:00 Uhr - Ende 20:50 Uhr

1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende des Ortsbeirates (OBR), Gerd Müller, eröffnet die Sitzung und begrüßt die OBR-Mitglieder und die anderen Anwesenden. Er stellt die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

2. Nachbesprechung der Stellungnahme des Gemeindevorstandes zu den Protokollen der OBR-Sitzungen

Baumpflanzung/Alleebepflanzung in der Simmersbacher Straße:

Der Ortsbeirat wünscht, dass dort, wo Bäume gefällt wurden, neue Bäume gepflanzt werden. Der Gemeindevorstand möchte bitte bei der Kreisverwaltung anfragen, ob die Gemeinde die Bäume in Eigenregie anpflanzen kann.

Ausgleichspflanzungen für die in der Hauptstraße gefällten Bäume:

Der Ortsbeirat bittet um das Pflanzen von Sträuchern oder das Aufstellung von Pflanzkübeln überall da, wo Bäume gefällt wurden.

Baumschnitt:

Das vollständige Kappen von Bäumen ist nach Meinung des Ortsbeirates nicht die richtige Art, Bäume zu beschneiden und auch aus ökologischer Sicht bedenklich. Sollte diese Vorgehensweise aus rein personellen Engpässen heraus geschehen, könnte man über die Vergabe an Fremdfirmen nachdenken.

Grüne Lunge östlich des Pflegeheims Kursana:

Der OBR wird die barrierefreie Anbindung des Grünstreifens an das Pflegeheim weiter im Auge behalten. Er bittet den Gemeindevorstand, entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

3. Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen

Der Ortsvorsteher nimmt mit den Vereinen Kontakt auf und lädt für die Zeit nach Corona zu einer gemeinsamen Sitzung ein.

4. Zusammenarbeit mit anderen Ortsbeiräten

Der Ortsvorsteher lädt für die Zeit nach Corona alle Eschenburger Ortsbeiräte zu einer gemeinsamen Sitzung ein.

5. Verschiedenes

Die Verkehrssituation an der Kreuzung bei Ammels ist für die aus Richtung Friedrichstraße kommenden PKW extrem unübersichtlich. Hier sollte ein zweiter Spiegel angebracht werden.

Die Verkehrssituation an der Kreuzung Lessingstraße/Simmersbacher Straße ist für die aus Richtung Lessingstraße kommenden PKW extrem unübersichtlich. Hier sollte ein Spiegel angebracht werden.

Der OBR hat den Haushalt 2022 zur Kenntnis genommen.

Gerd Müller  —  Iris Orth
(Ortsvorsteher)  —  (Schriftführer)