Für Aktionen soll das Programm „Aufholen nach Corona“ Vereinen helfen, bei Investitionen kann das Regionalbudget helfen: Bei der Region Lahn-Dill-Bergland kann man Anträge bis 28. Februar für diesen Fördertopf stellen, der für Projekte zwischen 1.000 € und 20.000 € auf 80 % Zuschuss bringen kann. Infos für Vereine werden bei der Gemeinde Eschenburg auf der Seite www.eschenburg.de/vereinszukunft gesammelt und weitergegeben.
Dazu gibt es einen E-Mail-Verteiler bei Bürgermeister Götz Konrad. Interessenten an einer aktiven Zusammenarbeit melden sich bitte an unter zukunft@eschenburg.de per E-Mail. Für künftige Kontakte in Form von Rundmails (mit verdecktem Verteiler) werden als Daten gespeichert: Name, E-Mail-Adresse, Verein, Funktion und der Tag der Anmeldung. Mit dieser Anmeldung erklären sich die Teilnehmer mit der Datenverarbeitung einverstanden.
Erfahrungsaustausch unter Ehrenamtlichen ermöglicht die offene Projekt-Gruppe „Vereins-Zukunft Eschenburg“, die im Portal meine.engagierteregion.de zu finden ist.