Für das Festival "MundART mit Biss!", das am 1. Mai erstmals und danach jährlich in Eschenburg stattfindet, steht das Bühnen-Programm. Wer einen Infostand im Bürgerhaus, einen Vortrag oder Workshop im Rathaus oder Lieder & Lesung an der Kirche einbringen möchte, meldet sich bitte bald bei info@kulturconsult.de an. Mit Corinna Bonnekamp und Peter Turczak möchte die Gemeinde Eschenburg nach dem Vorbild des Blues-Festivals in Laubach ein Treffen rund um die Dialekte Deutschlands und das weite Thema „Genießen“ etablieren. Das Drumherum macht es aus, wenn von 11 bis 18 Uhr Eschenburg zur Mundart-Metropole wird. Regional und International treffen sich hier. "Hauptsache: Hessisch" ist dabei die Dialekt-Direktive.
Die Ortsmitte in Eibelshausen bildet am Maifeiertag die vielfältige Kulisse für eine Freiluftfete zwischen 11 und 18 Uhr. Am Bürgerhaus, wo am Vorabend das traditionelle Maibaumaufstellen der Lederhosenfreunde den Auftakt bildet, geht es am Maifeiertag auf der Bühne weiter. Im Bürgerhaus und im Rathaus planen die MundART-Macher Ausstellungen, Vorträge und Mitmach-Angebote.
Vor dem Rathaus - in der Nassauer Straße bis zur Marktstraße schließen sich Marktstände an. Straßenmusik begleiten die Genießer-Zeile. An der Dietzhölze gibt es Lieder und Lesungen.
Über die nächsten Schritte wird die Gemeinde Eschenburg unter www.eschenburg.de/mundart informieren.
Am 1. Mai in Eschenburg: MundART mit Biss!