Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 6/2026
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunalwahl am 15.03.2026

Briefwahl

Wer an der Kommunalwahl per Briefwahl teilnehmen möchte, hat folgende Möglichkeiten, die Briefwahlunterlagen anzufordern:

Am einfachsten ist es, die Briefwahlunterlagen online anzufordern.

Der Online-Wahlscheinantrag befindet sich auf der Homepage der Gemeinde Eschenburg www.gemeinde-eschenburg.de oder nutzen Sie hierfür den Link

https://wahlschein.ekom21.de/IWS/start.do?mb=6532009

und füllen die entsprechenden Felder aus. Für den Versand der Briefwahlunterlagen ist der Online-Wahlscheinantrag bis zum 10. März 2026 freigeschaltet.

Sie können auch den Antrag auf Briefwahlunterlagen, der sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet, ausfüllen und per frankierten Brief an die Gemeinde Eschenburg, Nassauer Straße 11, 35713 Eschenburg senden oder direkt in den Briefkasten des Rathauses einwerfen.

Oder Sie beantragen die Briefwahlunterlagen direkt im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Eschenburg während der Öffnungszeiten. Bringen Sie dazu den ausgefüllten Wahlscheinantrag auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung mit.

Möchten Sie Briefwahlunterlagen für einen anderen Wahlberechtigten beantragen oder abholen, ist Ihre Berechtigung dafür jeweils durch Vollmacht vorzuweisen. Sie können dafür die Rückseite der Wahlbenachrichtigung nutzen.

Unabhängig davon, auf welchem Weg Sie die Briefwahl beantragen: Die Wahlbriefe müssen rechtzeitig wieder im Rathaus ankommen (spätestens am 15. März 2026, 18:00 Uhr), damit die von Ihnen ausgefüllten Stimmzettel ausgezählt werden können.

Der Wahlbrief mit den ausgefüllten Stimmzetteln und dem Wahlschein wird von der Deutschen Post innerhalb Deutschlands unentgeltlich befördert. Bitte beachten Sie, dass die Post einige Tage braucht, um die Briefe noch rechtzeitig bis zum 15.03.2026 zuzustellen. Geben Sie daher Ihre Wahlbriefe bitte bis spätestens 10.03.2026 zur Post.

Danach empfehlen wir Ihnen dringend, die Wahlbriefe in den Rathausbriefkasten (direkt an der Haustüre) einzuwerfen. Dieser wird auch am Wahlsonntag geleert.