Titel Logo
Wochenzeitung für die Gemeinde Eschenburg
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mission „Mehr Spielplätze“ geht jetzt „Ab in die Mitte!“

Ein Wasserspielplatz, wie er bei der Umfrage und Ideensammlung auftauchte, ist bei der Neugestaltung des Ortskernes an der Dietzhölze machbar.

Beim Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ hat die Gemeinde Eschenburg bereits im vergangenen Jahr teilgenommen, als sie für die eigene Entwicklung mehr auf die Themen Ganztagsplatz, Gesundheit und Gastronomie setzte. „Diese Entwicklung für Eschenburg verstärkt sich gerade mit Bürgerbeteiligung“, freut sich Bürgermeister Götz Konrad. Der erneute Start bei „Ab in die Mitte!“ ist gesetzt, lautet 2023 das Thema „Meine Stadt, mein Spielfeld!“

Im vergangenen Jahr hatte der Kultur- und Sozialausschuss nach Ideen und Initiativen für die Spielplätze in der Gemeinde gefragt. Auf die Umfrage „Was wünschen wir uns für die Spielplätze in Eschenburg?“ gab es schon zu einem Online-Bürgerforum 101 Einsendungen für eine Wortwolke, in der Themen wie Wasserspielplatz und Mountainbike großgeschrieben wurden. Über die Adresse zukunft@eschenburg.de kamen schon zur Dezember-Sitzung mehr als 40 ausführliche Mails, mit welchen Themen sich die aufgenommene „Mission: Mehr Spielplätze“ nun tummeln kann.

Bürgermeister Konrad buchstabiert nach seinen „5 A der Attraktivität“ wie folgt: Zu den Alleinstellungsmerkmalen (wie Dietzhölze und die Bushaltestelle am Markt), Anziehungspunkten (z. B. Eisdiele, Schwimmbad und Gastronomie), Anlaufstellen (wie Kita, Schule, Post, Ärzte, Tagespflege, Ladestation und Läden) und Anlässe (wie Markt und Veranstaltungen) kommt verstärkt auch die Kategorie Aufenthaltsqualität, zu der Begegnungsstätten, Plätze, Grünanlagen und Spielplätze beitragen.

„Gerade unsere ‚Mission: Mehr Spielplätze‘ zeigt das größte Potenzial für Ideen, Initiativen und Integration“, sagt Bürgermeister Konrad. „Da gibt es Angebote für alle Altersklassen und Adressaten.“ Gerade die Gestaltung der „Neuen Mitte“ soll auch ein neues Miteinander bringen, haben die Gremien unter der Überschrift „Entwicklung für Eschenburg“ beschlossen. Dabei geht es nicht nur um die begonnene schrittweise Neugestaltung der Ortsmitte des Kernortes Eibelshausen entlang der Dietzhölze, sondern um die Vernetzung der sechs Ortsteile. „Wir haben jetzt 25 Spiel- und Bolzplätze – das lässt sich jetzt gemeinsam zielgerichtet und zukunftsfähig entwickeln“, so Konrad. „Miteinander lebt vom Mitmachen.“

Weitere Ideen, Sponsoren und „Spielplatz-Paten“ werden gesucht. Die Gremien bündeln über diese Seite www.eschenburg.de/spielplatz Ideen und Initiativen. Dort ist der Sachstand zu finden, wie auch die Vorträge, die Jonas Bedenbender zu den Themen Lahn-Dill-Bergland, Mountainbike-Strecken und Skateboard-Anlagen gehalten hat.

Interessenten für die Mitarbeit in einer Projektgruppe und Ideengeber für weitere Vorhaben und Vorschläge können sich an die E-Mail-Adresse zukunft@eschenburg.de wenden.