Titel Logo
Impressum
29 Artikel in dieser Ausgabe
Eschenburg

Kommunalwahlen am 14. März 2021

Eigene Schutzmaske und eigenen Stift ins Wahllokal mitbringen Das Wahlamt der Gemeinde Eschenburg ruft alle Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme im Wahllokal abgeben wollen, dazu auf, eine eigene Mund-Nase-Bedeckung („Schutzmaske“) und einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen. Grundsätzlich ist die Durchführung der Kommunalwahlen mit besonderen Infektionsschutzmaßnahmen verbunden. Alle Wahllokale sind mit Spuckschutzwänden, mit ausreichend Desinfektionsmitteln sowie mit …
Eschenburg

Video = ich sehe

Im Rathaus ist die Digitalisierung längst angekommen, laufen etwa die Rechnungen schon seit April 2019 nur noch digital durch Verwaltung und Verbände. In den Gremien war der Vorstand vom Abwasserverband erster „online“. Gemeindevorstand und Betriebskommission wagten sich jüngst zur Videokonferenz. Was auf Raumschiff „Enterprise“ schon zum All-Tag gehörte, geht uns auch gerade in Fleisch und Blut über. Wir halten kleine Bildschirme in der Hand und reden mit Menschen, die …
Eschenburg

Neuer Ansprechpartner für Energiesprechstunden

Nach drei Jahren fast monatlicher „Energiesprechstunde“ im Eschenburger Rathaus gibt es einen neuen Fachmann für Fragen. Diplom-Ingenieur Torben Schmitt (Foto) aus Kassel ist der neue Regionalpartner der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) Hessen). Er möchte wie sein Vorgänger Jürgen Kotz Berater fürs energieeffiziente Bauen und Sanieren sein, nur lässt die Pandemie derzeit keine Energiesprechstunden, Ausstellungen und Vorträge im Rathaus zu. „Wir haben nun einige …
Eschenburg

Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen langjährigen Mitarbeiter und Kollegen Helmut Schneider aus Roth, der am 20. Februar 2021 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Herr Schneider war vom 01.02.1976 bis zum 30.06.1996 als Wassermeister der Gemeinde Eschenburg beschäftigt. Während dieser Zeit hat er sich durch seinen Fleiß, seine Zuverlässigkeit und seine Hilfsbereitschaft die Wertschätzung vieler erworben. Wir danken ihm für seinen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinde und werden ihn und …

Eschenburg hilft… auf dem Laufenden zu bleiben

Eschenburg

Eschenburg hilft… auf dem Laufenden zu bleiben

Es gibt derzeit nicht viel mitzuteilen, schon gar keine Termine wie sonst in den Jahren. Aber wir sind froh, dass wir Informationen direkt weitergeben können: Mit unserer Internetseite www.eschenburg.de, der Facebookseite und vor allem unserer Eschenburg-App bleiben Sie auf dem Laufenden. Diese Dienste werden wir auch noch …
Es gibt derzeit nicht viel mitzuteilen, schon gar keine Termine wie sonst in den Jahren. Aber wir sind froh, dass wir Informationen direkt weitergeben können: Mit unserer Internetseite www.eschenburg.de, der Facebookseite und vor allem unserer Eschenburg-App bleiben Sie auf dem Laufenden. Diese Dienste werden wir auch noch …

Kontaktfrei kurze Wege und schnelle Termine:

Eschenburg

Kontaktfrei kurze Wege und schnelle Termine:

Sprechstunde digital immer dienstags um 14 Uhr „Im Unterricht macht die Video-Konferenz Schule und auch bei der Gemeinde ist die Online-Besprechung täglich das Mittel der Wahl“, sagt Bürgermeister Götz Konrad. Für interessierte Bürger gibt es ab Februar wöchentlich eine Sprechstunde …
Sprechstunde digital immer dienstags um 14 Uhr „Im Unterricht macht die Video-Konferenz Schule und auch bei der Gemeinde ist die Online-Besprechung täglich das Mittel der Wahl“, sagt Bürgermeister Götz Konrad. Für interessierte Bürger gibt es ab Februar wöchentlich eine Sprechstunde …
Eschenburg

Alters- und Ehejubiläen

Wegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darf die Gemeinde keine personenbezogenen Daten, etwa von Jubilaren, an die Presse herausgeben. Wenn Sie gerne zu ihrem 90., 95. und ab dem 100. zu jedem Geburtstag porträtiert werden möchten oder Sie mit einem Artikel zum Ehejubiläum (Goldene Hochzeit, Diamantene Hochzeit, Eiserne Hochzeit) in der Zeitung erscheinen wollen, dann wenden Sie sich bitte an: Redaktion Dillenburg E-Mail Lokalredaktion-dill@vrm.de Telefon 02771 874-400 Aus organisatorischen …
Eschenburg

„Winterzeit“ am Wertstoffhof

Ab 01.11.2020 bis 31.03.2021 hat der Wertstoffhof „Winterzeit“. Samstags von 9:00 bis 11:30 Uhr ist die Einrichtung der Abfallwirtschaft Lahn-Dill geöffnet, die auf dem Gelände des Gemeinde-Bauhofs (Auf der Rütsche 31) betrieben wird. Mit Pkw und Pkw-Kombi können dort angeliefert werden: Holzabfälle Grünschnitt Metallschrott Recyclefähiger Bauschutt Pappe Tintenpatronen, Tonerkartuschen Kunststoff-Leichtverpackungen in transparenten …
Eschenburg

ABFALLENTSORGUNG BAUHOF

Montag bis Freitag während der Arbeitszeit des gemeindlichen Bauhofes nach telefonischer Absprache: Telefon-Nr. 02774 917358 - Gebührenpflichtig - I. Annahme Elektro-Großgeräte Braune und weiße Ware, größer als 35 x 20 x 15 cm z. B. Herd, Kühlschrank etc. - Anlieferung: Mit Pkw, Pkw-Kombi und Pkw-Anhänger - Annahmegebühr: 7,50 € pro angeliefertes …
Eschenburg

Niederschrift über die 22. Sitzung des Ortsbeirates von Simmersbach vom 16.02.2021

Top 1: Eröffnung und Begrüßung Um 19:00 Uhr eröffnete Ortsvorsteher Klaus Arhelger die Sitzung, begrüßte alle Anwesende und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Gegen die Ladungsfrist und Tagesordnung werden keine Einwände erhoben. Es wird auf die geltende Corona Maskenpflicht und die Hygienevorschriften hingewiesen Top 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzungen Die Niederschrift der 21. öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Simmersbach vom …
Eschenburg

Notdienstzentrale

Dillenburg Dill-Klinik, Rotebergstraße 2 Öffnungszeiten: Montag: geschlossen Dienstag: geschlossen Mittwoch: 14:00 bis 22:00 Uhr Donnerstag: geschlossen Freitag: 14:00 bis 22:00 Uhr Samstag, Sonntag, Feiertage und Brückentage: 07:00 bis 22:00 Uhr Telefonische Erreichbarkeit: Ärztlicher …
Eschenburg

Apotheken-Notdienst

Den Apotheken-Notdienst versehen in der Zeit vom 27.02. bis 07.03.2021 Samstag, 27.02. Holderberg-Apotheke, Wiesenweg 11, Eibelshausen —  02774 6100 Sonntag, den 28.02. Rathaus-Apotheke, Marktplatz 4, Haiger —  02773 4612 Montag, den 01.03. Struth-Apotheke, Hauptstraße 64, Frohnhausen —  02771 32142 Dienstag, den 02.03. Bahnhof-Apotheke, Uferstraße, Dillenburg —  02771 5706 Mittwoch, den 03.03. Oranien-Apotheke, …

Evangelische Kirchengemeinde Eibelshausen

Eibelshausen

Evangelische Kirchengemeinde Eibelshausen

Eiershäuser Str. 25 35713 Eschenburg - Eibelshausen Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8 Wochenlied: 94 - Das Kreuz ist aufgerichtet…. Sonntag, 28. Februar 2021 Reminiszere (Gedenke, Herr, an …
Eiershäuser Str. 25 35713 Eschenburg - Eibelshausen Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5,8 Wochenlied: 94 - Das Kreuz ist aufgerichtet…. Sonntag, 28. Februar 2021 Reminiszere (Gedenke, Herr, an …

Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain

Hirzenhain

Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain

Wochenspruch für den 2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere): „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8) Sonntag, 28.02. 09.30 Uhr Gottesdienst, Ev. Kirche Simmersbach (Pfr. Eberhard Hoppe) …
Wochenspruch für den 2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere): „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8) Sonntag, 28.02. 09.30 Uhr Gottesdienst, Ev. Kirche Simmersbach (Pfr. Eberhard Hoppe) …

Evangelische Kirchengemeinde Simmersbach

Hirzenhain

Evangelische Kirchengemeinde Simmersbach

Evangelische Kirchengemeinde Simmersbach Wochenspruch für den 2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere): „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8) Sonntag, 28.02. 09.30 Uhr Gottesdienst, Ev. …
Evangelische Kirchengemeinde Simmersbach Wochenspruch für den 2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere): „Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8) Sonntag, 28.02. 09.30 Uhr Gottesdienst, Ev. …
Simmersbach

Freie evangelische Gemeinde Simmersbach

Lobe den Herren, der sichtbar dein Leben gesegnet, der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet. Denke daran, was der Allmächtige kann, der dir mit Liebe begegnet. (Joachim Neander) Sonntag, 28.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Predigt: Martin Simon „Joseph - ein ganz besonderer Mensch“ (1. Mose 37, 1-11) 18.00 Uhr Jugendkreis (über Zoom) …
Roth

Evangelische Kirchengemeinde Roth

Wir grüßen alle ganz herzlich mit dem Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5, 8) Wir laden ein zu den Gottesdiensten in der Rother Kirche: Sonntag, 28. Februar Reminiszere kein Gottesdienst auf’m Roth aber um 10:45 Uhr Gottesdienst in Oberhörlen Sonntag, 7. März Okuli 09:15 Uhr Gottesdienst mit Susanne Scherer Kollekte für Aktion Hoffnung …
Eschenburg

Katholische Kirchengemeinde Eschenburg-Dietzhölztal

Im Moment findet in den kath. Pfarreien Herz Jesu Dillenburg und St. Petrus Herborn nur ein Notprogramm an Gottesdiensten statt, sofern die Inzidenzwerte im Lahn-Dill-Kreis unter 150 bleiben. Ob der Weltgebetstag am 5. März in den Kirchen stattfinden kann, steht zur Drucklegung noch nicht fest. Auf jeden Fall aber stattfinden wird dieser Tag online und im Fernsehen auf Bibel.TV um 19 Uhr. Bitte weichen Sie, wenn möglich, auf die Online-Angebote und Messen in Funk und Fernsehen aus. Zur Zeit finden Sonntags je um …

Freie evangelische Gemeinde Eibelshausen

Eibelshausen

Freie evangelische Gemeinde Eibelshausen

Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5,8) Samstag, 27.02. 10.00 Uhr Aufbau des Kreuzweges am Holderberg Sonntag, 28.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Predigt: Harald Orth …
Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5,8) Samstag, 27.02. 10.00 Uhr Aufbau des Kreuzweges am Holderberg Sonntag, 28.02. 10.00 Uhr Gottesdienst Predigt: Harald Orth …
Wissenbach

Evangelische Kirchengemeinden Eiershausen und Wissenbach

Wochenspruch: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Römer 5,8) Kirchengemeinde Eiershausen Sonntag 28.02.2021 10:30 Uhr G-Mit Gottesdienst mit Pfr. Rabe,Treffpunkt am Ev. Gemeindehaus Dienstag 02.03.2021 16:30 Uhr Konfi-Kurs online Mittwoch 03.03.2021 18:30 Uhr Passionsandacht mit Pfr. Rabe, Ev. Kirche;Thema: Gott nimmt uns nicht das …

Weitere Ausgaben: 29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   38/2019   37/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018