Titel Logo
Florstädter Nachrichten
Ausgabe 19/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maßnahme zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

Wie bereits in den Florstädter Nachrichten (Ausgabe Nr. 14/2024) angekündigt, ist die vorbeugende Maßnahme zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners nun für Montag, den 13.05.2024, geplant.

Die vom Eichenprozessionsspinner befallenen Bäume stehen unter anderem in der Altenstäd­ter Straße, am Buchwaldring (Verkehrsinsel), in der Kirchweg-Allee, am/auf dem Waldfried­hof und dem Spielplatz am Kamerun sowie auf dem Waldsportplatz in Nieder-Florstadt; auf dem Spielplatz in Ober-Florstadt, Radweg R4; beim Kindergarten im Park Staden, Friedhof Staden, Rad- und Wirtschaftsweg neben der A 45, auf dem Spielplatz beim Bürgerhaus in Nieder-Mockstadt, am Sportplatz in Stammheim und Steinkaute (Rad- und Wirtschaftsweg).

Die Ausbringung des Mittels erfolgt im sogenannten „Vernebelungsverfahren“, wobei das Bakterien-Präparat mit einer an einem Fahrzeug befindlichen „Sprühkanone“ ausgebracht wird.

Es wird seitens der Stadt darauf hingewiesen, dass im Zuge des „Vernebelns“ der Bäume, ein leichter Film auf Scheiben und Gegenständen entstehen kann, welcher jedoch nicht personen­gefährdend und abwaschbar ist. Autobesitzer werden gebeten, ihre Fahrzeuge am Ausbrin­gungstag nicht unter den Eichen zu parken. Dieses betrifft insbesondere die Altenstädter Stra­ße in Nieder-Florstadt. Die Stadt wird die betreffenden Flächen soweit wie möglich für Ver­kehrsteilnehmer sperren bzw. entsprechend kennzeichnen.

Damit die Maßnahme erfolgreich ist, sollte in den Tagen nach der Vernebelung kein Regen fallen. Sollten sich die Wettervorhersagen drastisch ändern, wird der Termin der vorbeugenden Maßnahme verschoben. Hierzu erhalten Sie eine entsprechende Information auf unserer Homepage www.stadtflorstadt.de.

Gerne können Sie weitere Informationen unter 06035/96 99 – 29 erhalten.

Der Magistrat der Stadt Florstadt
Im Auftrag Christine Schuh, Natur und Umwelt