Titel Logo
Florstädter Nachrichten
Ausgabe 28/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Florstadt kulturell startet in die 2. Jahreshälfte:

Traditionell startet das Programm von Florstadt kulturell mit dem Benefiz-Blues-Festival im Park Staden unter dem Motto „Blue(s) statt braun“ in die 2. Jahreshälfte.

Los geht es am 12.08.2023 um 19 Uhr

In diesem Jahr ist „Blue(s) statt braun eingerahmt in die Festveranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum des SV Teutonia Staden (Artikel folgt).

Zum 20. Mal werden vor der Kulisse des Löw‘schen Schlosses Bluesklänge angestimmt

Die Mayer-Band, das sind Sebastian Mayer-Ray (Vocals&Guitar), Marco Bach (Drums) und Heinz Bohlender (Bass), wurde aus einer Blues-Laune heraus an einem trüben Novemberabend bei einer Session gegründet, frei nach dem Motto: „Weniger ist mehr…“ und unter anderem mit Songs von Stevie Ray Vaughan, John Mayall und Eingenkompositionen wird sie den Abend eröffnen.

Im zweiten Teil des Abends sorgt „The Ian Browne Band“ für beste Blues-Klänge. „BRITISCH BLUES EXPLOSION with BRASS POWER“. Getreu dem Blues Brothers Motto „Wir bringen die Band wieder zusammen“ formierte sich die Ian Browne Band wieder nach der pandemiebedingten Zwangspause.

Mit viel Vorfreude und Begeisterung stehen die Musiker aus der Wetterau und dem Main-

Kinzig-Kreis in den Startlöchern, um endlich ihr Publikum in gewohnter Weise unterhalten zu können.

Herzstück der Band sind Frontmann Ian Browne, (The British Blues Band), als Sänger und Solo-Gitarrist sowie sein Sohn Jason (Rhythmus-Gitarre, Gesang). Eine weitere stimmliche Klangfarbe neben astreinen Orgel- und Piano-Sounds liefert Keyboarder Peter Hensel. Die hochrangig besetzte Bläser Gruppe besteht aus Christian Felke (u.a. BAP, Klaus Lage, Rodgau Monotones, Supermax) am Saxophon, Trompeter Paul Lanzerath (ehemals HR Big Band) und Volkmar Habermann an der Posaune. Das rhythmische Fundament liefern Stefan Krämer am Schlagzeug sowie Sascha Foltz am Bass.

Die Band spielt vornehmlich Meilensteine des Blues und des Classic Rocks von Künstlern wie Eric Clapton Joe Bonamassa, Joe Cocker, B.B. King, ZZ Top etc. Die eigene Note kommt dabei auch durch selbst geschriebene Songs zum Ausdruck. Auf der Bühne werden energiegeladene Rock-Nummern ergänzt von gefühlvollen Balladen und Blues-Titeln, die durch die leidenschaftliche Darbietung der Musiker in den Bann ziehen.

Im Bürgerhaus ist in dieser Zeit die Ausstellung „Tell Their Stories – Austellung gegen Rechte Gewalt“ zu sehen. Die Veranstaltung ist gefördert von „BUNTerLEBEN“.

In diesem Jahr geht der Erlös an den Partnerschaftsverein Florstadt e. V. – für Verständigung, Freundschaft und Frieden.

Für das leibliche Wohl ist auch wieder durch die SV Teutonia Staden und „Flammkuchen-Lutz“ aus Stammheim bestens gesorgt. Also auf nach Staden, in unseren schönen Park, zu dieser Veranstaltung mit Kultstatus in der Wetterau – live, kostenlos, draußen und für einen guten Zweck.

Am 21.10. geht es im Saal Lux weiter mit einem Oldie-Abend.

Joker, die siebenköpfige Band aus der Wetterau, welche im Jahr 2023 ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum feiert, zählt mit ihrem vielseitigen und handgemachten Musikprogramm bereits seit über vier Jahrzehnten zu den bekanntesten Coverbands im Rhein-Main Gebiet. Mit der ehemaligen Profi-Sängerin „Sonya Prada“ sowie dem Schlagzeuger „Thomas Wolf“ (ehem. Gründungs-mitglied) hat sich die Band im Jahr 2022 verstärkt. Zukünftig werden die Lead-Vocals auf die beiden Front-Frauen Sonya und Nicole sowie den Sänger Jerry verteilt.

Joker präsentiert musikalische Highlights von Soul-, Funk- und Popsongs der 70er bis 2000er Jahre. Vor allem bei den Disco- und Soul-Klassikern von Interpreten wie Kool & The Gang, James Brown, Chic, Diana Ross, Pointer Sisters und vielen weiteren, wird das Publikum zum Grooven und Tanzen inspiriert.

Eintritt 11 €, Karten gibt es an der Abendkasse.

Am 5. November öffnet der - Florstädter Kreativ-Markt seine Türen im Saal Lux

Bei einem Besuch des Kreativ-Markts im Saal Lux kommt man auch schon Anfang November in Weihnachtsstimmung. Dort gibt es nämlich eine große Vielfalt an kreativen Handarbeiten zu entdecken: Genähtes und Gehäkeltes, Home Deko, Schmuck, Keramik, Gebasteltes und vieles mehr. So persönliche Weihnachtsgeschenke kann man sonst nur selber machen!

Der Erlös aus Standgebühren sowie Spenden für Getränke und kulinarische Kleinigkeiten fließt in den Sozialfonds der Karl-Weigand-Schule.

11.00-17.00 Uhr, Eintritt frei

11.11. „Das Wetterauer Gitarrenduo“ im Saal Lux

20:00 Uhr,

Ganz nach dem Motto von „Florstadt kulturell“ Künstler aus der Region zu präsentieren, lädt

„Das Wetterauer Gitarrenduo“ zu einem ganz besonderen Gitarrenabend ein.

Andrea Reinelt aus Florstadt und Jannik Sasse aus Reichelheim spielen ein spannendes, abwechslungsreiches Programm auf ihren Konzertgitarren. Es erwartet Sie u.a. klassische, romantische, irisch/schottische und lateinamerikanische Musik.

Genießen Sie in der ganz wunderbaren Atmosphäre des Saales Lux den harmonischen Dialog zwischen zwei Konzertgitarren!

Eintritt 11 €, Karten gibt es im VVK und an der Abendkasse.

Ein ganz besonderer Abend erwartet Sie am 18.11. im Saal Lux

Eine musikalische Lesung mit Patricia Litten

„Hans Litten – Anwalt gegen Hitler“

Die Schauspielerin Patricia Litten liest aus dem eindrücklichen Buch „Eine Mutter kämpft gegen Hitler“ ihrer Großmutter Irmgard Litten. Darin geht es um deren Sohn, Hans Litten, ein junger, engagierter und streitbarer Rechtsanwalt, der mutig für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit kämpfte. In einem spektakulären Prozess vor dem Berliner Kriminalgericht in Moabit stellte er 1931 den „Schriftsteller“ Adolf Hitler als Zeugen für die Gewaltbereitschaft von SA und NSDAP zur Rede. Diese Blamage hat ihm Hitler nie verziehen. In der Nacht des Reichtstagsbrandes wurde er als einer der Ersten vom Nazi-Regime verhaftet. Seine Biografie ist eine deutsche Lebensgeschichte, die mit der jüdischen Jugendbewegung in Ostpreußen begann und im Konzentrationslager Dachau endete. Im geteilten Deutschland wurde sie in unterschiedlichen Versionen überliefert. Die einen würdigten den antifaschistischen Bündnispartner der Arbeiterklasse, die anderen – mit jahrzehntelanger Verspätung – den Verteidiger des republikanischen Rechtswesens. Heute ist Hans Litten – nicht zuletzt durch die TV-Serie „Babylon Berlin“ – weit über Deutschland hinaus als politischer Anwalt bekannt, der sich mit der „Roten Hilfe“ kompromisslos und mutig für seine Mandanten eingesetzt hat.

Musikalisch begleitet wird Patricia Litten an diesem informativen und erstaunlichen Abend von der Cellistin Birgit Saemann.

Diese Veranstaltung wird gefördert von „BUNTerLEBEN“, der Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Landesprogramms „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport.

20:00 Uhr, Vorverkauf: 11 Euro | Abendkasse: 13 Euro