Titel Logo
Florstädter Nachrichten
Ausgabe 39/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bewegungstreff eröffnet - Sport treiben im freien Raum



Am 27.01.2023 stellte die Bürgerhilfe beim Förderprojekt des Wetteraukreises „Generation Nachbarschaft - soziale Räume gemeinsam gestalten einen Förderantrag für ein Florstädter Projekt. „Bewegung im öffentlichen Raum“. Am 09.05.2023 konnten Dieter und Anneliese Eckhardt gemeinsam mit dem Stadtverordnetenvorsteher Christian Trupp den Bewilligungsbescheid des Wetteraukreises in Empfang nehmen.

D. u. A. Eckhardt, sowie Christian Trupp bei der Übergabe des Bewilligungsbescheides und Vorstellung des Florstädter Projektes „Bewegung im öffentlichen Raum“

Danach konnte die Projektrealisierung beginnen.

Es fanden Abstimmungsgespräche statt (Standort; Baurechtlichen Maßnahmen …) - bereits bestehende Anlagen wurden besichtigt; Recherche von Lieferanten geeigneter Geräte; letztendlich Auswahl der Geräte und Planung der Gesamtanlage.

Es folgte Realisierung von der Bestellung bis zur Lieferung und die Montage der Geräte und Beschilderung durch den Bauhof der Stadt.

Als der Eröffnungstermin 17.09.2023 feststand gab es folgendes zu tun:
  • Bildung eines Organisationsteams für die Eröffnung um die Eheleute Eckhardt (Leitung: Reiner Scholl; Karl-Heinz Albus; Reinhard Heller; Hubert Imbescheid
  • Alle Vereine erhielten eine Mitteilung des Termins und wurden angefragt, ob sie teilnehmen wollten
  • Folgende Vereine nahmen teil:

o

Aus dem Sozialbereich:

- Bürgerhilfe Florstadt

- DRK Florstadt - Informationen

- VdK - Sozialberatung

- Jugendpflege Inforation Jugendpflege 4.0

o

Aus dem Sportbereich:

- SU-Handballabteilung

- SU-Übungsleiter Einweisung in die neuen Geräte des Bewegungstreffs

- Tischtennis

- KampfKunstVerein Florstadt (KKF)

- Deutscher Schäferhundeverein OV Florstadt

o

Musikalische Begleitung: Musikverein „Harmonie“ Dorn Assenheim

Vorführung des KampfKunstVerein Florstadt

Nele Musch von der SU-Florstadt erklärt wie wichtig Sport in jedem Alter ist und wie sich die Nutzung der Geräte des Bewegungstreff auswirken.

Stimmung am Eröffnungstag

Bei strahlemden Sonnenschein waren gutgelaunte Vereine und Besucher erschienen. Die Eröffnungsreden hielten Dieter und Anneliese Eckhardt von der BHF sowie Bürgermeister Unger von der Stadt Florstadt. Grußworte sprachen 1. Vorsitzende des Turngau Wetterau und Vogelsberg Christiana Juschzak und Stadtverordnetenvorsteher Christian Trupp

Grußwort durch 1. Vorsitzende Christina Juschzak

Nach den Ansprachen enthüllten Bürgermeister Unger (Projektverantwortlicher und Vertreter der Stadt) gemeinsam mit A. Eckhardt (Projektinitiatorin der BHF) die Anlagenübersichtstafel und gaben den „Bewegungstreff Florstadt“ zur Nutzung frei.

Viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, unter fachlicher Anleitung von Übungsleiterin Annegret Stürtz und Nele Musch die Geräte kennenzulernen.

Aber auch die anderen Akteure fanden interessierte Besucher und Ihre Angebote wurden gerne angenommen. Besonders die Aktiven Kinder und Jugendliche des KampfKunst Vereins hatten bei ihrer Vorführung viele Fans.

In vielen Gesprächen mit Bürgern und Vereinen wurde die BHF bestärkt, dass der Bewegungstreff ein sinnvolles und wünschenswertes Projekt ist.

Und genau dieses positive, zufriedene Gefühl war bei den Akteuren und Besuchern zu spüren.

Ein Besucher formulierte es so: wir haben es hier mit einem Projekt zu tun, bei dem die Projektverantwortlichen nach meiner Wahrnehmung an alles gedacht haben: es gibt Geräte für Kinder, Erwachsene und Rollstuhlfahrer. Zum Ausruhen gibt es Bänke und Sitzgruppen. Für Jugendliche steht die angeschlossene Skateranlage zur Verfügung. Diese wurde im Rahmen des Projektes um einen Basketballständer erweitert, sodass jetzt auch nicht nur Bälle in einen Korb geworfen werden kann, sondern ein Spiel möglich ist. Das Projekt ist eine „Runde Sache“

Überreichung eines Basketballes an Daniela Stelz von der Jugendpflege