Von links nach rechts: Uwe Preußner (AG Energie), Bürgermeister Daniel Imbescheid, Dr. Jürgen Hötzel (AG Energie), Jörg Scherer und Joanna Kavelmacher (Stadt Florstadt)
Mit der Übergabe an die Stadtverwaltung wurde die Inbetriebnahme der Ladesäule an der Kita Auenland durch die Agenda-Gruppe Energie der Stadt Florstadt abgeschlossen.
Die Ladesäule ist nun auch für die Öffentlichkeit nutzbar. Die Ladung des Elektrischen Fahrzeugs kann als Ad-hock Ladung mit Start über einen QR-Code an der Säule (Zahlung mit Kreditkarte oder Pay-Pal) oder durch eine Ladekarte von über 80 Ladestromanbietern gestartet und abgerechnet werden.
Die Ladesäule mit zwei AC-Ladepunkten wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Kita errichtet, aber auf Grund unterschiedlichster Herausforderungen zunächst nicht in Betrieb genommen. Dieser Aufgabe hat sich die Agenda-Gruppe Energie gestellt und die technische Anbindung abgeschlossen sowie alle formalen Fragen geklärt. Die zum Betrieb notwendigen Abläufe wurden definiert und implementiert.
Vertreter der ehrenamtlich arbeitenden Gruppe übergaben Bürgermeister Imbescheid und Mitarbeitern der Stadtverwaltung die im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme erarbeiteten Unterlagen. Die erste offizielle Ladung wurde mit einem städtischen E-Fahrzeug durchgeführt. Bürgermeister Daniel Imbescheid bedankte sich für das Engagement der Agenda-Gruppe Energie.