Der „Förderverein für die Sozialstation Mittlere Wetterau und das Pflegeheim in Nieder-Florstadt“ hat nunmehr nach fast drei Jahren, ausgehend von der ersten Idee bis zur Realisierung im Beisein des Vorstandes, des Heimleiters Holger Wenisch, des Heimbeiratsvorsitzenden Peter Fuhr und des Bewohners Klaus Kwiatkowski endlich die neue Technik „Netopsie“ und damit das Bewohner-Internet in Betrieb genommen.
Diese Technik ermöglicht Bewohnerinnen und Bewohnern mittels eines „Tickets“ den Zugang zum Internet mit allen üblichen Geräten wie z.B. Smartphone, Tablet, Notebook oder modernen Fernsehapparaten.
Im Vorstand des Fördervereins gab es natürlich vorher eine tiefergehende Beratung zur Frage, ob ein solches Angebot in unserem Pflegeheim erforderlich und nachgefragt sei, zumal es sich um die größte einzelne Zuschussinvestition handelt, die der Verein jemals getätigt hat. Die längere Beratungs- und Abstimmungszeit hatte positiv gesehen auch zur Folge, dass zwischenzeitlich neue Techniken zur Verfügung stehen, wie die jetzt vorhandene „Netopsie“. Diese nutzt die vorhandenen Telefonleitungen, womit vermieden werden konnte größere Leitungsverlegungen im Haus durchzuführen. Hinzu kommt auch, dass sich die Gesamtkosten verringerten. Der Gesamtzuschuss des Fördervereins wird dennoch ca. 23.000,- € betragen. Damit ist der langjährige Wunsch der Heimleitung bzw. der Arbeiterwohlfahrt als Betreiberin, nunmehr zum Nutzen der Bewohnerinnen und Bewohner, in Erfüllung gegangen! Nicht zuletzt wird damit auch das gesamte Pflegeheim, welches sich im Eigentum der Stadt Florstadt und zu einem kleinen Teil auch des Fördervereins befindet, aufgewertet. Der Verein betrachtet den Zuschuss als eine Investition in die Zukunft. Die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern werden sicherlich mit den neuen Möglichkeiten schon gereifter umgehen können. Ihnen wird damit das Tor zur „Digitalen Welt“ geöffnet. Der Vorstand des Fördervereins wird sich auch darum bemühen, dass die interessierten Nutzer bei Bedarf im Umgang mit der neuen Technik geschult werden. In welcher Form das erfolgt, wird sich noch ergeben. Wir hoffen und erbitten hierbei natürlich auch die Unterstützung der Angehörigen.
Der Förderverein (FMW e.V.) unterstützt seit 32 Jahren bei Bedarf die Sozialstation Mittlere Wetterau in Weckesheim und die AWO als Betreiberin des Marie-Juchacz-Hauses, mit Pflege- und anderen Hilfsmitteln, die allen Beteiligten das Leben erleichtern. Bisher konnten mehr als 130.000,- € aufgebracht werden. Der Verein hat in den Anfängen allein die Sozialstation mit 2 Autos, einer Telefonanlage, einem Computernetzwerk und vielem mehr unterstützt. An einer Mitgliedschaft interessierte Unterstützer wenden sich bitte an den 1. Vors. Joachim Gutermuth, email: joachim.gutermuth@icloud.com.
Um mit den Worten von Marie-Juchacz, der Gründerin der AWO zu sprechen: „Je mehr gute Taten wir zusammenbringen, umso besser wird die Welt!“
Ein Bild zeigt den Vorstand des Fördervereins mit dem 1. Vors. Joachim Gutermuth, Heimleiter Holger Wenisch, Heimbeiratsvorsitzenden Peter Fuhr sowie den Bewohner Klaus Kwiatkowski, der als erster Nutzer die neue Technik nutzt. Ein weiteres Bild zeigt den Heimleiter Holger Wenisch der sich beim 1. Vors. Joachim Gutermuth bedankt.
Falls möglich bitte beide Bilder veröffentlichen, falls nicht möglich bitte das Gesamtbild aller Anwesenden, danke!