Titel Logo
Florstädter Nachrichten
Ausgabe 9/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am kommenden Sonntag ist Bürgermeisterwahl

Bitte nutzen Sie diese ur-demokratische Beteiligungsmöglichkeit!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

oder sollte ich dieses Mal besser schreiben: liebe Wahlberechtigte, denn heute geht es mir um die anstehende Bürgermeisterwahl am kommenden Sonntag, dem 3. März.

Ich möchte deshalb, als Ihr „Noch-Bürgermeister“, der ich dies 24 Jahre lang für Sie sein dürfte, ausdrücklich auf diesen Termin aufmerksam machen und Sie bitten, von Ihrem Wahlrecht regen Gebrauch zu machen.

Freie und geheime Wahlen sind ein wesentliches Merkmal einer funktionierenden Demokratie und Sinnbild für die aktive Mitwirkung der Bürgerschaft an der Entwicklung des eigenen Umfeldes.

Nachdem es bei den letzten drei Bürgermeisterwahlen nur einen einzigen Kandidaten gegeben hat (was man diesem ja nicht zum Vorwurf machen kann, wie dies im aktuellen Wahlkampf unterschwellig versucht wurde), stehen nun eine Bewerberin und zwei Bewerber zur Wahl. Somit gibt es sicherlich keinen guten Grund, sich an dieser Wahl nicht zu beteiligen, denn auch für die Wahlbeteiligung kann man nicht diejenigen verantwortlich machen, die eine kostspielige Kandidatur und einen zeit- und nervenaufreibenden Wahlkampf auf sich nehmen, sondern einzig und allein diejenigen, die dieses hohe Gut eines demokratischen Entscheidungsprozesses nicht in Anspruch nehmen.

Von daher danke ich schon jetzt den drei Kandidierenden für ihre Bereitschaft und zolle ihnen – mit all meinen eigenen Erfahrungen – größten Respekt für ihre Kandidaturen und ihr Engagement im Vorfeld dieser Wahl.

Ich selbst möchte die Gelegenheit nutzen, mich nach 24 Jahren und vier erfolgreich bestrittenen Wahlen (mit durchaus achtbaren Ergebnissen und vergleichsweise guten Wahlbeteiligungen) bei allen Wählerinnen und Wählern zu bedanken, die mir über fast ein Vierteljahrhundert hinweg ihr Vertrauen geschenkt haben; gleichzeitig danke ich aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den drei Parteien in der Stadtverordnetenversammlung, im Magistrat und den Ortsbeiräten für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Gemeinsam konnten wir bisher alle Krisen meistern und Florstadt in allen Bereichen deutlich weiterentwickeln. Ich wünsche mir, dass dies auch in Zukunft so sein wird und danke Ihnen für Ihre bisherige Unterstützung und konstruktive Mitwirkung, die es mir immer leicht gemacht haben, diese durchaus anspruchsvolle berufliche Herausforderung als Bürgermeister über diesen langen Zeitraum hinweg mit Engagement und Freude für Sie leisten zu dürfen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Bürgermeister
Herbert E. Unger