Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken Haus A
Die nächste geführte Wanderung der Tourist Info Blieskastel führt am Samstag, 13. Januar durch den Lautzkircher Wald nach Kirkel. Nach Einkehr in einem Gastronomiebetrieb wird der Rückweg zurück zur Mediclin Bliestal Klinik angetreten. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10-12 km. Die Führung ist kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis 1315.
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.
Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unterwegs mit Feldwebel Johannes Kamper
Treffpunkt: Paradeplatz
Zum letzten Mal in der Wintersaison ist Feldwebel Johannes Kamper in Blieskastel unterwegs.
Interessierte Besucher können den Kommandanten der Schloßgarde bei seinen vielfältigen Aufgaben in den Gassen der Altstadt begleiten. Er sorgt nicht nur für Ordnung in den Straßen und verhindert, dass sich Gesindel herumtreibt, sondern muss auch in den Wirtshäusern nach dem Rechten sehen. Ein Zapfenstreich ist genauso nötig, wie das Aufsuchen möglicher Gardisten, die sich mit dem liederlichen Weibsvolk in den Schänken vergnügen.
Die Teilnehmer erwartet eine geruhsame abendliche Führung durch die wunderschöne Altstadt von Blieskastel. Neben vielen Geschichten und Anekdoten über die gräfliche Familie sowie Einwohner der Stadt, bekommen die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Schlossgarde als Wächter der Stadt.
Die Führung startet am Paradeplatz am Oberamtshaus (Rathaus I) und endet nach etwa 90 Minuten am „Kappelchen“ am Kloster. Das Finale wird mit einem alkoholischen oder nicht alkoholischen Heißgetränk erfolgen.
Teilnahme 7 € pro Person, Personen mit Kurkarte / Patienten der Rehaklinik 6 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei
Bitte melden Sie sich bei der Tourist-Info zu diesem Event an.
Tel: 06842-926 1314 / 9 26 13 15 oder tourismus@blieskastel.de