Anfang März besuchte Verwaltungschef Bernd Hertzler (2. von rechts) den Baubetriebshof, um sich nach der Bauhof-Zusammenlegung die neu eingerichteten Räume anzuschauen. Axel Ruth (ganz rechts), Leiter der Einrichtung, führte durch die unterschiedlichen Abteilungen und gab Einblicke in die nunmehr optimierten Organisationsabläufe. (Fotos: Uwe Brengel)
Nahezu unbemerkt ist kürzlich der in der Florianstraße angesiedelte Baubetriebshof I hinter dem Gebäude der Feuerwehr auf das Areal des Bauhof II in die Blickweilerstraße umgezogen. Nachdem dort die bislang vom städtischen Forst genutzten Räume durch dessen Umzug ins ehemalige MIP-Gebäude nach Niederwürzbach frei geworden waren, veranlasste der Bürgermeister diese Zusammenlegung. Zukünftig sind somit alle Kräfte des Baubetriebshofs an einer Stelle angesiedelt, was vor allem organisatorische Vorteile mit sich bringt, wie Bauhofleiter Axel Ruth erläutert. Gebäude und Areal in der Blickweilerstraße sind großräumiger und bieten nunmehr zentralen Zugriff auf alle Fahrzeuge, Maschinenpark sowie Materialien. Von hier aus werden Einsätze verschiedener Bereiche koordiniert und organisiert, von Hochbau über Tiefbau bis zur Grünflächenpflege. Oftmals erfordert es die Situation auch, dass sich diese Teams untereinander unterstützen. Darüber hinaus sorgt das Bauhof-Team für die Erledigung vieler Arbeiten bei kulturellen Veranstaltungen und Festlichkeiten, zum Beispiel durch die Erledigung von Absperrungen, Aufbauarbeiten oder Müllbeseitigung, und sorgt auch für den reibungslosen Winterdienst sowie Bereitschaftsdienste an den Wochenenden. Insbesondere bei kurzfristig erforderlichen Einsätzen wie im Winter oder im Falle der leider immer häufiger vorkommenden illegalen Müllablagerungen können zukünftig nun schneller Absprachen, Teambesprechungen und Koordination der Einsatzkräfte erfolgen. „Der Wechsel schafft also eine effizientere Kommunikation innerhalb des Baubetriebshofes, optimiert die Prozessabläufe, spart Zeit und – durch die Stilllegung des früheren Objektes in der Florianstraße – nicht zuletzt insbesondere auch energetische Kosten“, wie Verwaltungschef Bernd Hertzler abschließend anmerkt.
Insgesamt 52 Mitarbeiter sind neben Leiter Axel Ruth aktuell beim Baubetriebshof beschäftigt, 11 sind für Hochbau zuständig, weitere 18 für den Tiefbau, 15 im Bereich der Grünpflege tätig, 2 arbeiten für die Straßenkolonne und weitere 4 für das Abwasserwerk. Zwei für Organisation und Verwaltungsarbeiten zuständige Bürofachkräfte runden das Team ab. (ub)