Im Sommer 2022 begann ich mich beruflich neu zu orientieren, und absolvierte zuerst ein Praktikum bei der Lebenshilfe im Bereich der Frühförderung, da für mich klar war, dass ich gerne in Zukunft mit Kindern arbeiten möchte. In meiner Praktikumszeit lernte ich verschiedene Kindergärten kennen. So auch den Städtischen Biosphären Waldkindergarten Blieskastel.
Ich war direkt von dem Konzept, welches ich bis dahin nicht kannte, angetan und zögerte nicht lange und bewarb mich auf eine Bundesfreiwilligendienst Stelle. Seit dem 01. November 2022 absolviere ich nun meinen Dienst im Waldkindergarten und bin sehr begeistert.
Im Waldkindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in der offenen Natur und nutzen Ihre Spielerische Neugierde, um sie für den Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren.
Im Wald gibt es immer etwas spannendes zu entdecken und so gleicht kein Tag dem anderen und es ist immer was los.
Durch die kindliche Fantasie erwacht die Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise zum Leben, für die den Erwachsenen oftmals der Blick fehlt. So ist es sehr spannend in welche Welten die Kinder abtauchen und wie oftmals gewöhnliche Stöcke und Steine zu ganzen Burgen, Kochutensilien oder sogar kleine Heime für „Waldfeen“ werden können.
Doch auch der schonende Umgang mit der Natur und das Bewusstsein für ökologisches Handeln kommt nicht zu kurz. So reinigen wir auch regelmäßig das Waldgebiet von Müll oder achten sehr bewusst darauf, durch unser Spiel im Wald die Natur nicht zu beschädigen. Zudem erklären wir die Lebensweise der verschiedenen Tiere und die Besonderheiten der einzelnen Pflanzen und Bäume, was von den Kindern begeistert aufgenommen wird.
Durch meine jetzt bereits 4-monatige Dienstzeit konnte ich sehr viele wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich auf mein künftiges Studium im Bereich Pädagogik der Kindheit vorbereiten und für mich sehr wertvoll sind. So habe ich schnell gelernt wie wichtig es ist auf die einzelnen Bedürfnisse eines jeden Kindes einzugehen und sie individuell zu fördern. Als absolute Anfängerin auf dem Gebiet und ohne jegliche Vorkenntnis, steht mir immer ein total hilfsbereites und kompetentes Team zur Seite, welches mich bei allen Fragen und Unsicherheiten unterstützt. Und vor allem mich auch regelmäßig dazu ermutigt, über mich hinaus zu wachsen.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich direkt wohlwollend aufgenommen worden bin und auch meine eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen einbringen darf. Wenn ich eine Idee habe, was ich mit den Kindern umsetzen möchte, so darf ich mich jederzeit gerne an eigenen Projekten ausprobieren. So habe ich bereits mit den Kindern einen neuen Buddel Platz bauen können oder auch eigene Gruppenspiele in die Gemeinschaft eingebracht. Für mich ist es jeden Tag schön zu erleben, wie dankbar und positiv meine Arbeit wertgeschätzt wird.
Während meines Freiwilligendienstes habe ich die Chance meinen Horizont zu erweitern und mich persönlich weiterzuentwickeln.
Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich für einen Freiwilligendienst im Waldkindergarten zu engagieren und diese wertvolle und besondere Arbeit kennenzulernen. Es ist eine Erfahrung die man auf jeden Fall nicht missen wird und an die ich mich nach meiner Dienstzeit gerne zurückerinnern werde.
(Text: Saskia Stauner, Foto: Waldkindergarten)