Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Mitteilungen für alle Stadtteile
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Blieskastel e.V. - Vögel im März

Vögel werben um Brutpartner

Wenn die Tage länger werden, beginnen auch die Vögel zu singen, am intensivsten oft früh morgens in der Dämmerung. Zu den ersten Sängern im März zählt die Amsel. Schon vor Sonnenaufgang singen die Männchen von exponierten Stellen ihre melodiösen Strophen. Manchmal kann man die Reviergrenzen sehen, wenn sich die Amsel-Männchen an der Grenzlinie kleine Raufereien liefern. Der morgendliche Vogelgesang im Frühjahr dient der Revierabgrenzung und der Werbung um einen Brutpartner.

Revierverhalten beobachten

Buntspechte trommeln auf Ästen, um ihr Revier anzuzeigen und Weibchen anzulocken. Vom Grünspecht hört man im Frühjahr ein lautes Lachen. Grünfink, Girlitz oder Feldlerche vollführen spektakuläre Singflüge über ihrem Brutrevier. Mäusebussard und Rotmilan kreisen im März hoch in der Luft um ihre Territoriumsansprüche deutlich zu machen.

Neststandort auswählen

Manche Vogelmännchen präsentieren Weibchen schon Brutplätze. Zaunkönige stellen im Unterholz mehrere Nestkugeln aus Moos im Rohbau fertig und das Weibchen darf sich eines davon aussuchen. Auch der Gartenrotschwanz zeigt dem Weibchen passende Bruthöhlen.

Zugvögel kehren zurück

Ab Februar kehren zu den bereits anwesenden Vögeln wie Amseln, Finken und Meisen andere Vogelarten aus ihren Überwinterungsgebieten zu uns zurück. Ende Februar sind es Stare und Singdrosseln, im März Zilpzalp, Haus- und Gartenrotschwanz, im April Schwalben, Kuckuck und Nachtigall. Erst im Mai treffen Mau