Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 13/2023
Die Verwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wintercafé der AWO in Blieskastel großer Erfolg

Der Beigeordnete der Stadt Blieskastel für Soziales bedankt sich bei Steffi Richter-Schneider und Kerstin Staab für ihre ehrenamtliche Arbeit im Wintercafe mit einem Frühjahrs-Blumenstrauß (Bildrechte: Guido Freidinger)

Am vergangenen Dienstag fand zum letzten Mal für diesen Winter in Blieskastel die Ausgabe eines kostenlosen Mittagessens im Rahmen der "Wintercafé-Aktion" des saarländischen Sozialministeriums statt.

Kerstin Staab und Steffi Richter-Schneider die beiden Hauptakteurinnen der AWO in Blieskastel zogen ein positives Resümee: insgesamt 17 mal hatten sie mittwochs die vom AWO Landesverband angelieferte warme Mahlzeit an die Besucher ihrer Begegnungsstätte in Blieskastel ausgegeben.

"An den Essensausgaben nahmen immer so zwischen 10 und 17 vor allem ältere Menschen teil. Unsere Gäste waren überaus dankbar für diese Aktion, viele blieben auch noch nach dem Essen auf ein Schwätzchen in unseren Räumen", so die beiden guten Seelen der Aktion. Anlass und Grund genug für den Beigeordneten für Soziales der Stadt Blieskastel, Guido Freidinger, den beiden Protagonisten der AWO auch im Namen des Bürgermeisters Bernd Hertzler Dankeschön zu sagen für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Die Stadt Blieskastel hatte die AWO Blieskastel für diese Aktion gewonnen und für die Bereitstellung der Räume und die Heizkosten einen Zuschuss gezahlt. Die beiden Damen von der AWO freuten sich riesig über diese Überraschung und wollten zum Abschluss nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass die AWO ja ganzjährig geöffnet hat und für alle Menschen, nicht nur AWO Mitglieder und insbesondere für ältere aber auch mobilitätseingeschränkte Menschen aufgrund ihrer Barrierefreiheit eine Begegnungsstätte ist mit vielfältigem Angebot - vom Kaffee und Kuchen über Mal-und Tablet Kurse bis hin zum "Erzählcafé".