In die diesjährigen Osterferien startete die Jugendpflege mit einem Besuch der Trampolin Jump Arena. Mit Bus und Bahn ging es für insgesamt 15 Kinder am Montag den 25.03. Richtung Kaiserslautern. Nach einem kurzen Fußmarsch wurde die Jump Arena am Fuße des Betzenbergs erreicht. Vor Ort trafen wir auf Kinder der Jugendpflege Bexbach. Gemeinsam erhielten die Teilnehmer:innen eine kurze Einführung und durften dann auch schon munter auf den Trampolinen hüpfen. Trampoline in unterschiedlichen Größen, ein Sprung vom Trampolin oder der Kletterwand in die Würfelgrube oder einmal quer über den Freestyle Parcours – alles wurde ausprobiert und Bewegung und Spaß waren hier garantiert. Während des Aufenthalts stand den Kindern ein Trainer zur Seite. So konnte hier unter Anleitung Salto vor- und rückwärts erlernt werden.
Am Dienstagmorgen ging es für 10 Kinder mit der Buslinie 501 ab dem Blieskasteler Busbahnhof Richtung Kleinblittersdorf. Nächster Halt war das Backhaus, welches sich im Herzen von Auersmacher befindet. Dort angekommen ging es auch direkt los und die Kinder warfen sich ihre Schürze über. Aus insgesamt 16 kg Mehl und weiteren Zutaten wurden Teig für Brot, Flammkuchen und Zimtkuchen von Hand vermengt und geknetet. Die fertigen Teigwaren wurden anschließend im Steinbackofen gebacken. Bei der gemeinsamen Mittagspause durfte der selbstgebackenen Flammkuchen auch direkt probiert werden.
Neben der Erkenntnis, dass Selberbacken gar nicht schwer und Backen in der Gruppe noch mal so viel Freunde bringt, durften die Kinder am Ende natürlich ihr selbstgebackenes Brot und den Kuchen mit nach Hause nehmen.
Tag drei des Osterferienprogramms stand unter dem Motto „mitmachen – forschen – erleben – staunen“ und führte so insgesamt 20 Kinder nach Pirmasens. Im Dynamikum wird aus physikalischen Gesetzen und komplexen Zusammenhängen aus Naturwissenschaft und Technik ein Erlebnis für kleine und große Forscher. So gab es hier für die Teilnehmer:innen einiges zu entdecken. Auch begaben sich einige der Kinder auf Ostereiersuche im Dynamikum und versuchten dadurch ein Rätsel zu lösen. Am späten Nachmittag endete ein wirklich lehrreicher Tag.
Playmobil feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und lockt so am letzten Tag des Ferienprogramms 20 Kinder nach Speyer. Im historischen Museum erwartete die Kinder eine Ausstellungsfläche voller Schaukästen, Videoshows sowie zahlreichen Spielstationen zu unterschiedlichen thematischen Playmobil-Miniaturwelten. Gemeinsam besuchte die Gruppe die Ausstellung mit einer Besucherbegleiterin und nahm im Anschluss noch an einem Workshop teil. Hier konnten die Kinder ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen und mit Playmobil einen Stop-Motion-Film erzeugen. Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht werden.
Text u. Fotos: Vera Weyer
Hat auch Ihr Kind Interesse an einer der Ferien- und Freizeitaktionen der Jugendpflege Blieskastel? Gerne können Sie sich mit der Jugendpflegerin der Stadt, Vera Weyer, unter der Telefonnummer 06842/926 1322 oder per E-Mail an jugendpflege@blieskastel.de in Verbindung setzen.