Am letzten Samstag gab es im Waldkindergarten Lautzkirchen eine ganz besondere Aufgabe. Die Kinder, ihre Eltern und Mitarbeitende des Waldkindergartens haben bei der Aktion „Saarland picobello“ vom Entsorgungsverband Saar (EVS) mitgemacht. An diesem Tag ging es darum, den Wald wieder sauber und ordentlich zu machen.
Eigentlich ist das für die „Waldkinder“ nichts Neues: Sie passen das ganze Jahr über gut auf ihren Wald auf. Immer wenn sie beim Spielen oder auf ihren Ausflügen im Wald Müll finden, sammeln sie ihn ein und nehmen ihn mit. So bleibt ihr Kindergarten unter freiem Himmel das ganze Jahr über sauber.
Am Samstag war große Unterstützung da. Alle Teilnehmenden trafen sich morgens im Wald. Dann ging die Suche nach dem Abfall los. Die Kinder wissen genau, dass Müll nicht in die Natur gehört, weil er den Tieren und Pflanzen schaden kann.
Die Gruppe ist nicht weit gelaufen und hat besonders am Waldrand in der Nähe der Bliestalkliniken ganz genau hingeschaut. Dort war es leider sehr schmutzig. Der Müll lag nicht an einer Stelle, sondern war über den ganzen Waldrand verteilt. Es sah so aus, als hätten viele Menschen ihren Abfall einfach dort hingeworfen, anstatt ihn richtig zu entsorgen.
Die Helfer fanden dort alles Mögliche: alte Plastiktüten, viele leere Flaschen und Dosen. Es lagen dort sogar alte Reifen und kaputte Teile aus Metall im Gebüsch. Das war eine schwere Arbeit, all diese Sachen einzusammeln. Die Eltern mussten kräftig mit anpacken, um die schweren Dinge aus dem Wald zu tragen.
Die Kinder waren den ganzen Vormittag fleißig. Sie haben jeden kleinen Schnipsel aufgehoben. Für den Waldkindergarten war dieser Tag sehr wichtig. So lernen die Kinder schon früh, wie man gut auf unsere Umwelt achtet.
Am Ende des Tages war ein riesiger Haufen mit vollen Müllsäcken zusammengekommen. Alle waren froh, dass der Waldrand bei den Kliniken jetzt wieder viel sauberer ist. Ohne die Hilfe der vielen Eltern wäre das nicht möglich gewesen. Jetzt können die Kinder wieder in einem sauberen Wald spielen.
Ein großes Dankeschön geht an alle kleinen und großen Helfer für diesen tollen Einsatz.