Die 5a am Amphibienzaun
Auch in diesem Jahr betreute die NABU OG Blieskastel den Amphibienzaun am Marksweiher im Taubental zwischen Beeden und Kirkel, in Kooperation mit dem NABU Altstadt, dem BUND und weiteren emsigen Helfern.
Die Wanderung der Amphibien war aufgrund der oft kühlen, gar frostigen Witterung sehr unstet. Aufgestellt wurde der Zaun am 22.02.2025.
Bis zum 10.03 mit 65 Erdkröten waren bis auf wenige Ausnahmen nur Molche in den Eimern. Es folgten zwei feuchte, wärmere Morgen mit 395 bzw. 345 Erdkröten. Auf eine weitere Periode mit Nachtfrösten folgte am 22.03 eine kurze, heftige Phase mit starker Krötenwanderung.
An diesem Tag waren es morgens und abends zusammen 1467 Erdkröten, die zum Laichgewässer getragen wurden. Am 26.03 half uns die Klasse 5a der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel bei der morgendlichen Amphibienrettung. Die Kinder trugen mit großer Begeisterung 102 Erdkröten und nochmals 3 Molche über die Waldstraße.
Da die Wanderung danach beinahe komplett versiegte und es vermehrt zur Rückwanderung der Tiere in den Wald kam, wurde der Zaun am 02.04 wieder abgebaut.
Die Gesamtzahl mit 4179 beobachteten Amphibien gliedert sich folgendermaßen auf:
Vielen herzlichen Dank an alle Helfer!