Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 16/2024
Aus den Stadtratsfraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CDU Stadtratsfraktion Blieskastel

Schwerwiegende Elektromängel in Grundschulen offenbar seit 2020 bekannt

Die gesamte Elektroinstallation in der Blieskasteler Grundschule am Schlossberg wird für runde 80.000 Euro erneuert. Außerdem soll nun die Elektrik sämtlicher Schulgebäude entsprechend den rechtlichen Anforderungen überprüft werden. Das hat die Stadtverwaltung dem Stadtrat in einer jüngsten Sitzung mitgeteilt. Im Februar musste die Elektroanlage aufgrund gravierender Sicherheitsmängel kurzfristig außer Betrieb genommen werden. Die CDU hatte damals die intransparente und zögerliche Informationspolitik der Stadtverwaltung und des zuständigen Beigeordneten Freidinger kritisiert.

Am Rande der Sitzung wurde nun jedoch noch ein weiteres pikantes Detail bekannt: Die Mängel waren dem Beigeordneten und der Rathausspitze offensichtlich schon seit dem Jahr 2020 bekannt und dokumentiert! Im Jahr 2020 führte der Beigeordnete Freidinger (SPD) eine eigene Bestandsaufnahme sämtlicher Gebäude durch. Die dafür notwendigen Besichtigungen führte er weitgehend alleine mit der Stadtverwaltung durch und berichtete am 15. Juni 2020 im Ausschuss des Stadtrats über seine Ergebnisse - nicht ohne den üblichen Seitenhieb auf frühere Amtsträger und Stadtratsmehrheiten. Für den Standort Schloßberg sowie fast alle anderen Grundschulstandorte hatte er dabei im öffentlichen Protokoll folgendes Ergebnis dokumentiert: "Die Elektroinstallation ist teilweise veraltet und entspricht nichtmehr den heutigen Vorschriften und Ansprüchen."

Vier Jahre später stellt sich daher die Frage, warum der Beigeordnete und die Rathausspitze nach ihrer eigenen Feststellung nicht gehandelt haben. Offenbar wurde mehr Wert auf die Selbstdarstellung und Kosmetik gelegt, als auf die Sicherheit der Kinder. "Die zahlreichen Jubelberichte über vermeintliche Erfolge können nicht über die Versäumnisse hinwegtäuschen, die in den vergangenen fünf Jahren unter Verantwortung der SPD aufgelaufen sind." Das erklärte der Vorsitzende der CDU-Fraktion Patrick Hüther. Die SPD habe viele vollmundige Ankündigungen geleifert - aber leider wenig Ergebnisse.