In die diesjährigen Osterferien startete die Jugendpflege bei bestem Wetter mit dem Outdoor Kochkurs. Auf den Teller kommt, was eigens über dem Lagerfeuer gekocht, gebraten und gebacken wurde. In den Tag starteten 16 Kinder mit einem reichhaltigen Frühstück. So wurden Milch, Eier, Haferflocken, Grieß und Zucker im großen Topf über dem Feuer zu einem Frühstücksbrei angerührt. Als Topping diente eine bunte Auswahl von Marmelade, Nüssen, Honig, Beeren und Äpfeln. Nachdem der erste Hunger gestillt war, machten sich die Teilnehmer/innen gleich daran, das Mittagessen vorzubereiten. Auf dem Speiseplan: Sloppy Joe
Der Sloppy Joe, zu Deutsch „schlampiger Burger“, kommt ursprünglich aus den USA. Im Gegensatz zu einem normalen Hamburger wird anstelle der Pattys eine zähflüssige Hackfleischsoße, ähnlich wie man sie etwa von Spaghetti Bolognese kennt, zwischen den Burgerbrötchen aufgetragen.
So wurden fleißig Zwiebeln und Tomaten geschnippelt und im Dutch Oven im Feuer mit Hackfleisch, Chiliwurst, Ketchup, Senf und Tomatenmark vermengt. In der Zwischenzeit wurden zum späteren Belegen der Sloppy Joes noch Spitzkohl und Gurken vorbereitet. Ebenfalls gab es aus Tofu und Pilzen noch eine vegetarische Variante.
Nach dem Mittagessen hatten die Kinder etwas Zeit für Freispiel oder einen Besuch im Kuhstall. Zurück an der Feuerstelle wurde der Nachtisch vorbereitet. Zum Abschluss gab es eine leckere Schokobanane, welche direkt in die Glut gelegt wurde, bis die Schokolade im Inneren ganz flüssig war. - LECKER!
Fotos: Vera Weyer
Sprungpark Saarbrücken
Der zweite Programmpunkt der Osterferien führte 19 Kinder in den Sprungpark nach Saarbrücken. Die Fahrt dorthin erfolgt ab Lautzkirchen mit dem öffentlichen Nahverkehr. Angekommen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich im rund 2000 m² großen Trampolinpark auszutoben. Ob der Sprung in die Würfelgrube, auf Luftkissen, beim Dodge-Ball-Spiel oder beim Klettern an der Boulderwand, die Kids waren mutig und es wurde alles ausprobiert. Auch wurden Handstand, Radschlag und Salto auf dem Trampolin vorgeführt.
Alpakawanderung
Unterwegs mit flauschiger Begleitung. Am Gründonnerstag machten sich 22 Kinder auf den Weg nach Saarbrücken zur Alpakawanderung. Treffpunkt war der Bahnhof in Lautzkirchen. Von dort aus ging es mit der Regionalbahn bis zum Saarbrücker Hauptbahnhof, von dort weiter mit dem Bus Richtung Tabaksweiher. Nach einem kurzen Fußmarsch durchs Almet gelangten wir zur Saar Alpaka Farm. Schon aus der Ferne entdeckten die Kinder die Lamas und Alpakas auf der Weide. Vor der Wanderung hatten die Kids Zeit, sich noch einmal zu stärken und dabei die Tiere beim Grasen zu beobachten. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Inhaber der Saar Alpaka Farm Christiane Groß und Rainer Frenkel, ging es direkt auf die Weide zu den Wandertieren. Mit Unterstützung der Kinder wurden hier die Tiere zusammengetrieben, um sie dann für die Wanderung zu halftern. Danach ging es direkt los auf eine Runde durch das schöne Almet und den angrenzenden Stiftswald. Mit vierbeinigem Wanderfreund an der Seite machte das Wandern viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug.
Fotos: Vera Weyer
Europa Park
In Kooperation mit der Jugendpflege der Städte Bexbach und St. Ingbert ging es am frühen Morgen ab Homburg mit dem Reisebus nach Rust. 42 Jugendliche nahmen an der Tagesfahrt in den Europa Park teil und erlebten Europa an einem Tag. Der Park ist in 20 Themenbereiche aufgeteilt, welche 17 europäische Länder bzw. Regionen darstellen. Der Europa Park bietet neben aufregenden Achterbahnen und weiteren Fahrgeschäften faszinierende Shows, eine Parkparade und vieles mehr. Gegen 19:00 Uhr trat die Gruppe die Heimreise an. Ein gelungener Tag und ein gelungener Abschluss des diesjährigen Osterferienprogramms.
Hat auch Ihr Kind Interesse an einer der Ferien- und Freizeitaktionen der Jugendpflege Blieskastel? Gerne können Sie sich mit der Jugendpflegerin der Stadt, Vera Weyer, unter der Telefonnummer 06842/926 1322 oder per E-Mail an jugendpflege@blieskastel.de in Verbindung setzen.