Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 17/2024
Kultur aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chansonabend mit Ça Va - ein voller Erfolg

„Ça Va?!“ begeisterte mit Chansons ein zahlreiches Publikum in der Orangerie

Blieskastel (kl). Ihr Kommen nicht zu bereuen brauchten die Fans des französischen Chansons beim Konzert der Gruppe Ça Va?!“in der voll besetzten Orangerie in Blieskastel. Schon zum wiederholten Male trat Ça Va?! im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe „Caveau Chanson“ auf und verbreitete dabei eine besondere Chanson-Stimmung. Bei jedem Lied gab es großen Beifall für die drei Mitwirkenden: Patrizia Dejon (Gesang), Fritz Schneider (Gitarre, Gesang) und Herbert Dillmann (Gitarre, Bouzouki, Concertina, Querflöte, Mandoline), der auch für Licht und Ton im passenden Ambiente verantwortlich ist.

Den dreien war ihre Spielfreude deutlich anzumerken. Dank ihrer sehr attraktiven Zusammenstellung von weithin bekannten Liedern – alles „Knaller“ und Klassiker des französischen Chansons - hatten sie das sachverständige Publikum schnell auf ihrer Seite, das bei vielen Liedern auch mitsang; vor allem galt das für die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des KEB-Kurses „Vive la Chanson“, die sich im Vorfeld des Konzerts an 2 Abenden mit Texten und Musik mehrerer Lieder intensiv befasst hatten.

In der Tat wurde eine gelungene Mischung von in Frankreich und Deutschland bekannten Publikumserfolgen aus mehreren Jahrzehnten präsentiert: die Spannweite reichte von den klangvollen Namen Jacques Brel, Dalida, Georges Moustaki, Joe Dassin, France Gall, Pascal Danel, Georges Brassens und Michel Fugain bis zu Edith Piaf und den großen Liedklassikern Milord, Le Métèque, La vie en rose, J‘attendrai, Les neiges du Kilimandjaro, Non je ne regrette rien, Dans le port d‘Amsterdam, C‘est si bon, Poupée de cire poupée de son und viele andere bekannte Chansons mehr.

Patrizia Dejon steuerte noch 3 bekannte Italohits bei, was ihr nicht schwerfiel, denn sie ist mit der italienischen Sprache seit ihrer Kindheit vertraut.

Bei dieser guten Stimmung, die von der Bühne aufs Publikum ausstrahlte, war es kein Wunder, dass dieses mehrere Zugaben „erklatschte“, die die drei Aktiven dann auch gern gewährten – ein rundum gelungener Abend in der passenden Atmosphäre der Orangerie.

Im Laufe des Frühjahrs und des Sommers bis in den Herbst werden „Ça Va?!“ weitere Auftritte vor allem in der näheren (aber auch weiteren) Umgebung haben und den Freundinnen und Freunden der französischsprachigen Chansons sicherlich erneut viel Freude bereiten. Details dazu sind zu finden unter www.CavaChanson.eu.

Foto v. Rudi Kleinpeter

Das Foto zeigt v. links nach rechts: Fritz Schneider, Patrizia Dejon und Herbert Dillmann in der Orangerie