Am Mittwoch, 8.5.2024, um 18 Uhr findet im Saarbrücker Rathausfestsaal im Rahmen der Ringvorlesung „Facetten der Vielfalt – Genderforschung und ihre Bedeutung für die Gesellschaft“ eine Podiumsdiskussion statt, bei welcher unter der Fragestellung „Warum Geschlechterforschung?“ verschiedene Perspektiven aufeinandertreffen, die verdeutlichen, wie wichtig Genderforschung für die Gesellschaft ist.
Die Podiumsdiskussion wird moderiert von Dr. Lisa Juliane Schneider (Frauenbeauftrage der Landeshauptstadt Saarbrücken) und Prof. Dr. Daniela Braun (Professorin für Politikwissenschaft an der UdS).
Auf dem Podium vertreten sein werden Prof. Dr. Andrea Geier (CePoG Trier), Prof. Dr. Astrid Fellner (UdS), L Crescimone (Queer-Referat AStA UdS), sowie Dr. Sybille Jung (Gleichstellungsbüro UdS), die auf der Grundlage eines breiten Spektrums an Fachwissen ihre Perspektiven auf das Thema darbieten. Es werden hierbei sowohl Herausforderungen, Fortschritte als auch Zukunftsperspektiven der Geschlechterforschung diskutiert.
Das Publikum ist eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion findet eine Comic-Lesung der Künstlerin Elizabeth Pich statt.
Mehr Informationen zur Ringvorlesung gibt es auf der Internsetseite der Universität des Saarlandes:
https://www.uni-saarland.de/aktuell/ringvorlesung-facetten-der-vielfalt-genderforschung-und-ihre-bedeutung-fuer-die-gesellschaft-1-30993.html