Samstag, 3. Mai, 13 Uhr
Treffpunkt: MediClin Bliestal Kliniken, vor Eingang Haus A
Die nächste geführte Wanderung im Terminkalender der Tourist Info Blieskastel führt zum Wahrzeichen von Blieskastel, dem Gollenstein. Nach einer Rast in einem Gastronomiebetrieb geht es zurück zur Mediclin Bliestal Klinik. Die Wanderung wird von ausgebildeten Wanderführern des Pfälzerwald-Vereins Blieskastel begleitet.
Die Gesamtstrecke beträgt ca. 10-12 km. Die Führung ist kostenlos.
Weitere Informationen erhalten Sie unter den Telefonnummern: 06842/926-1313 bis -1315.
Samstag, 3. Mai, 14 Uhr
Treffpunkt: Rathaus I, Paradeplatz
Besucherinnen und Besucher erfahren bei dieser Tour durch die barocke Altstadt von Blieskastel viel Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Stadt. Der Rundgang beginnt am historischen Rathaus, von dort aus führt die Tour über den Paradeplatz, vorbei am Herkulesbrunnen und dem „Alten Markt“ mit Napoleonsbrunnen über das „Hinnereck“ hinauf auf den Schloßberg. Dort werden die Hofratshäuser, die Orangerie mit barocker Gartenanlage sowie die Schloßkirche mit Krypta besucht.
Dauer: ca. 1,5 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 11. Mai um 10:30 Uhr
Mediclin Bliestal Kliniken, vor Haus A
Zusammen mit Michael Mandenach geht es auf eine Kräuterwanderung rund um die Mediclin Bliestal Kliniken. Im Wald, auf Wiesen und Feldern und neben Kulturpflanzen in unseren Gärten wachsen so viele "Wild"-Pflanzen: Kräuter, Blumen, Büsche, Bäume, Wasserpflanzen … Welche davon kann man essen? Wie schmecken sie? Wie bereite ich sie zu? Wie erkenne ich sie? Wie unterscheide ich sie von ungenießbaren oder gar giftigen Pflanzen?
Antworten darauf gibt Ihnen Michael Mandenach auf der Wildkräuterwanderung am 11. Mai um 10:30 Uhr. Korb oder Baumwolltasche für die gesammelten Kräuter sind selbst mitzubringen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter Tel. 0 68 42 – 9 26 13 31.
Dienstag, 13. Mai, 18:30 Uhr
Treffpunkt: Paradeplatz
Gästeführer Siegfried Heß "bummelt" mit seinen Gästen durch die romantische Altstadt vom Paradeplatz bis zur Schlosskirche. Er erzählt in gemütlicher Runde Interessantes über die Sehenswürdigkeiten. Im Anschluss ist ein geselliger Abschluss in einem Blieskasteler Gasthaus geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ein Mitmach-Ratekrimi mit der Kammerzofe Henrietta durch Blieskastel
Freitag, 30. Mai, 18:00 Uhr
Treffpunkt: Paradeplatz
Bei dieser skurrilen Stadtführung tauchen die Gäste in die Geschichte von Blieskastel ein und begleiten Henrietta, der Zofe bei Hofe auf der Jagd nach der Wahrheit um einen heimtückischen Mörder zu überführen. Historische Ereignisse bilden den Hintergrund der fiktiven Mordgeschichte. Wir schreiben das Jahr 1792. Entsetze Schreie aus dem gräflichen Schloss der von der Leyen! Finanzminister Schimmelpfennig wurde während einer Theaterprobe heimtückisch und hinterhältig in seiner Loge erdolcht. Intrigen und Liebesaffären lenken den Verdacht auf alle Bediensteten des gräflichen Hofstaates.
Gräfin Marianne von der Leyen drängt auf rasche Aufklärung durch ihre treue Kammerzofe Henrietta. Eines steht schnell fest: Der exzentrische Finanzminister Schimmelpfennig führte ein Doppelleben und sein Reichtum war bekannt. Verdächtige gibt es viele, doch der Tod gibt Rätsel auf. Welche der anwesenden Personen hat ein Motiv? War es ein Mord aus Leidenschaft oder ging es um gefälschte Rechnungen? Und was hat es eigentlich mit dem Knochen für den bösartigen Hund auf sich?
Henrietta weiß nur eins, sie braucht dringend Hilfe. Es gilt den Fall noch einmal aufzurollen um dem Mörder oder der Mörderin auf die Schliche zu kommen. Anhand von Zeugenaussagen, Indizien und einer Tatortskizze wird Henrietta gemeinsam mit den Teilnehmern dieser Mörder-Rate-Tour durch Blieskastel Licht ins Dunkle bringen.
Und am Ende heißt es: Der Mörder war wieder der Gärtner! Oder vielleicht doch nicht?
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Voranmeldung bei der Tourist Info Blieskastel nötig unter Tel.: 0 68 42 - 9 26 13 14 oder -1315, per Mail an tourismus@blieskastel.de.
Teilnahme 5 € pro Person, Gäste mit Kurkarte 3 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
(Foto: Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois)
Die Tourist-Info Blieskastel mit Infostelle zum Biosphärenreservat Bliesgau öffnet an Wochenenden wieder für Besucher
Von April bis Oktober öffnet die Tourist Info Blieskastel mit Infostelle Biosphärenreservat Bliesgau an Wochenenden und Feiertagen für alle Besucher der Barockstadt und des Biosphärenreservats Bliesgau.
Einheimische und Gäste können sich hier über touristische Sehenswürdigkeiten in der Region, über das Biosphärenreservat Bliesgau und über Rad- und Wanderwege informieren. Dazu wird eine Vielzahl von Informationsmaterial bereitgehalten.
Besonderes Highlight ist die Ausstellung „Das 3 x 3 der Biosphäre Bliesgau“, bei dem Besucher Informationen zum Biosphärenreservat Bliesgau und Biosphärenreservaten weltweit erhalten.
Die Tourist-Info und Infostelle Biosphärenreservat Bliesgau ist am Wochenende wie folgt geöffnet und telefonisch erreichbar:
Freitag: 8.30 Uhr bis 15 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 11 Uhr bis 15 Uhr
Weitere Informationen:
Tourist- Info Blieskastel/Infostelle Biosphärenreservat Bliesgau
Haus des Bürgers
Luitpoldplatz 5
66440 Blieskastel
Tel. 0 68 42 – 9 26 13 14 oder 0 68 42 – 9 26 13 15
tourismus@blieskastel.de