Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Biosphärenreservat
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Produkte aus dem Bliesgau - Mehr als „nur“ Regionalität

Der Lieferwagen des CJD beliefert das Bliesgau-Regal

Die Streuobstwiesen gehören zum vertrauten Bild in der Kulturlandschaft des Biosphärenreservats Bliesgau. Bei Streuobst setzt man auf die extensive Nutzung und den Verzicht chemischer Pflanzenschutzmittel und synthetischen Dünger. Somit kann einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren das Überleben gesichert werden. Da die Arbeit und Pflege sehr aufwendig ist, entstehen wertvolle und nachhaltig erzeugte Produkte. Für Streuobstwiesen gilt ganz klar: „Erhalt durch Nutzung“.

Unter dem Motto „Kurze Wege – Langer Genuss“ setzt sich die Regionalvermarktungsinitiative Bliesgau Genuss e. V. für die umweltschonende Erzeugung von regionalen Lebensmitteln sowie deren Verarbeitung und Vermarktung im Biosphärenreservat Bliesgau ein.

Eine wichtige Rolle hierbei spielt das „Bliesgau-Regal“. Das CJD übernimmt dabei die komplette Logistik vom Betrieb zum Einzelhandel. Dabei werden jugendliche Auszubildende mit Handicap in allen Bereichen mit einbezogen und eingesetzt, um Ihnen so eine praxisnahe und handlungsorientierte Ausbildung zu gewährleisten.

Verbraucher*innen können durch den Einkauf regionaler Produkte aus dem Bliesgau viel mehr tun als „nur“ Regionalität zu unterstützen. Hierzu gehört die Förderung und der Erhalt der Streuobstwiesen unserer Kulturlandschaft, die Förderung regionaler Wertschöpfung und Wirtschaftskreisläufe sowie die Unterstützung von jungen Auszubildenden.

Mehr Informationen erhalten Sie bei der Ansprechpartnerin für Regionalvermarktung beim Biosphärenzweckverband Bliesgau, Caroline Mongin (Telefon: 06842/96009-14;

E-Mail: c.mongin@biosphaere-bliesgau.eu).