Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 19/2024
Aus den Stadtratsfraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DUB (Liste 19) gibt Einblick ins Wahlprogramm

Die Unabhängigen Blieskastel (DUB) kandidieren auf Liste 19 in diesem Jahr für den Stadtrat Blieskastel und für die Ortsräte Webenheim, Blieskastel und Niederwürzbach. Die Unabhängigen legen ihre Schwerpunkte auf unsere Umgebung, Sicherheit, Wirtschaft und Familienpolitik. Details gibt es auf der Website www.dublieskastel.de .

Thomas Bieg aus Niederwürzbach sieht für die kommende Wahlperiode erheblichen Verbesserungsbedarf: „Corona hat uns gelehrt, wie wichtig eine saubere Umgebung und ein soziales Miteinander sind. Unsere Haustiere sind nicht dafür da, die städtische Misswirtschaft zu kompensieren, wir wollen die Hundesteuer um 5% senken. Für Hilfesuchende wird zu wenig getan, die Bereiche Suchtberatung, Anlaufstelle für psychologische Notfälle und die Schuldnerberatung müssen gestärkt werden.“ Lee Roth ergänzt den Wunsch nach einem Skatepark für Jugendliche und Ben Schmitt fordert einen Jugendbeirat.

Mathias Krey fordert eine stärkere Polizeipräsenz und eine Verbesserung der Beleuchtung auf vielen Gehwegen. Die Einhaltung der sicherheitsrelevanten Vorschriften an städtischen Gebäuden, wie Kindergärten, sieht DUB als Kernaufgabe der Verwaltung. Der Raserei muss zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm und akuter Gefährdung Einhalt geboten werden.

Lisa-Marie Scherer und Thomas Schmitt machen sich für eine Verbesserung in der Kinderbetreuung, der Sanierung der Kitas und Grundschulen und ein ordentliches Spielplatzkonzept stark.

Olaf Vieweg, selbstständiger Handwerker, ergänzt: „Statt die Bürgerinnen und Bürger mit höherer Steuer auszunehmen, muss die Stadt dringend attraktiver für neue und bestehende Unternehmen werden. Bei der Grund- und Gewerbesteuer werden wir uns deshalb weiteren Erhöhungen entgegenstellen. Wir wollen ein Gründerzentrum für Blieskastel. Blieskastel braucht keine Schnecke als Symbol, wir brauchen eine glaubwürdige und agile Wirtschaftsförderung für unsere Zukunft.“

Verantwortlich: Dr. Marius Hittinger (DUB)