Titel Logo
Blieskasteler Nachrichten
Ausgabe 19/2025
Aus den Stadtratsfraktionen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

DUB-Verkehrsberuhigungskonzept Lautzkirchen Blieskastel feiert ersten Erfolg

Hier kämpfen wir für einen Fußgängerüberweg

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planung und Bauen wurde nach ausführlicher Diskussion ein gemeinsamer Antrag auf den Weg gebracht, der den Antrag der DUB in zwei Stufen umsetzt.

Statt des ursprünglichen Antrags der DUB:

„Die Verwaltung wird gebeten, in Verbindung mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Landesbetrieb für Straßenbau, die in der in Anlage 1 vorgestellten Maßnahmen zu prüfen.“, heißt es nun im Wortlaut nach ca. 1,5 Stunden Diskussion (Danke an alle Beteiligten):

„Der Ausschuss bittet den Bürgermeister eine Abstimmung zu umsetzungsfähigen Verkehrsmaßnahmen mit dem Saarpfalzkreis vorzunehmen und danach eine Besprechung mit den beteiligten Stellen und Behörden durchzuführen.“

Zuvor tauschten sich die Fraktionen in einer lebhaften Diskussion über die von Thomas Schmitt in einer ausführlichen Präsentation vorgestellten Möglichkeiten der Verkehrsberuhigung aus (Beispiel im Bild beim Forsthaus: Hier sehen wir einen Fußgängerüberweg in der Zukunft). Fraktionsübergreifend besteht der Wunsch, die beabsichtigten Maßnahmen zuerst mit dem Saarpfalzkreis (Straßenverkehrsbehörde) und danach mit den zuständigen Behörden, also dem Landesbetrieb für Straßenbau, sowie der Polizeibehörde auf Machbarkeit zu prüfen.

Thomas Schmitt: „Die DUB freut sich, dass nun ein Anfang gemacht wurde, die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern. Der Dank geht auch an den Ortsrat Blieskastel, in dem wir die Maßnahmen als erstes vorstellen durften. Für Anwohner und Verkehrsteilnehmer sollte sich die Situation nun Schritt für Schritt verbessern. Wer Interesse an der Diskussion hat, findet die Maßnahmen unter www.DUBlieskastel.de“.

Verantwortlich für den Artikel:

Dr. Marius Hittinger

Fraktionsvorsitzender DUB